Gas-Preise, Netflix und Schnäppchen: Das ändert sich im November
- Veröffentlicht: 31.10.2022
- 16:45 Uhr
- Amelie Geibel
Auch im November wird sich einiges für Verbraucherinnen und Verbraucher ändern. Gas-Preise, Netflix, Tierarzt-Kosten und Co.: Ein paar Sachen werden günstiger, andere leider teurer. Alles was du zum November wissen musst, haben wir für dich zusammengefasst. Im Clip: Tipps zum Energie sparen.
Strom und Gas: Preise für Grundversorgung werden angepasst
Am 1. November wird das Energiewirtschaftsgesetz angepasst. Eine der wichtigsten Änderungen darin betrifft die Grundversorgung. Strom- oder Gas-Anbieter dürfen dann nicht mehr zwischen Neukundschaft und Bestandskundschaft unterscheiden.
Warum ist das wichtig? Wird dein Energie-Vertrag aus irgendeinem Grund eingestellt, kannst du automatisch in die Grundversorgung rutschen. Viele Anbieter brummen dir dann als Neukunde ziemlich teure Preise auf. Das ist künftig nicht mehr erlaubt. Für alle Kund:innen sollen die gleichen Preise gelten. Bestehende Verträge müssen dahingehend angepasst werden.
Corona-Tests und Krankschreibung
😷 Seit Ende Juli sind Corona-Schnelltests nur für bestimmte Gruppen kostenlos. Diese Verordnung läuft am 25. November aus.
😷 Auch die Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung ist bis zum 30. November befristet. Wie es danach weitergeht, ist derzeit nicht bekannt.
Netflix bietet erstes Abo mit Werbung an
💻 Netflix wird günstiger - allerdings nur, wenn du es mit Werbung schaust.
💻 Der Streaming-Anbieter stellt ab 3. November ein werbefinanziertes Abo für 4,99 Euro im Monat zur Verfügung.
💻 Wer damit Netflix streamt, bekommt im Gegensatz zu den anderen Abos Werbung ausgespielt - und zwar in jeder Stunde rund vier bis fünf Minuten lang.
Fußball-WM und Public Viewing
Die umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft in Katar steht vor der Tür. Sie findet vom 20. November bis 18. Dezember statt und zeigt über den Tag verteilt Spiele von 11 Uhr bis 20 Uhr (Spiel-Start).
Damit Fans die Spiele beim Public Viewing genießen können, hat das Bundeskabinett für die Zeit den nächtlichen Lärmschutz gelockert. So können Fans auch noch nach 22 Uhr draußen das Spiel schauen. Jedenfalls theoretisch - ob wirklich Public Viewings stattfinden werden, wird vom Wetter abhängen. Zudem wurde bereits mehrmals zum Boykott der diesjährigen WM aufgerufen.
Günstig einkaufen: Singles Day, Black Friday und Cyber Monday kommen
💸 November ist ein Schnäppchen-Monat. Der Grund: Traditionell warten in nur einem Monat gleich drei Rabatt-Aktionen auf dich.
💸 Es beginnt alles am 11. November mit dem Singles Day. Der Aktions-Tag kommt ursprünglich aus China und ist dazu da das Single-Dasein zu feiern. Unternehmen sind schnell auf die Feierlichkeiten aufgesprungen und machten den Singles Day zum größten Onlineshopping-Tag der Welt. Seit ein paar Jahren ist er auch in Deutschland angekommen.
💸 Am 25. November ist Black Friday. Was ursprünglich in den USA begann, ist seit langem auch in Deutschland bekannt. An diesem Tag bekommst du bei fast allen Online-Shops, aber auch vielen Geschäften vor Ort, diverse Rabatte.
💸 Der letzte Schnäppchen-Tag ist Cyber Monday am 28. November. Auch hier kannst du bei vielen Anbietern günstig einkaufen.
Sanifair erhöht Preise
Wer an Autobahn-Raststätten aufs Klo möchte, muss ab dem 18. November mehr bezahlen. Der Toiletten-Betreiber Sanifair erhöht nämlich seine Preise. Bisher konntest du an Sanifair-Toiletten für 70 Cent pinkeln, künftig kostet dich das einen Euro. Immerhin: Der Bon, den du im Gegenzug erhältst, ist nun auch den kompletten Betrag wert - also auch einen Euro.
Gebühren für Tierarzt-Behandlungen werden teurer
🐩 Schlechte Nachrichten für Haustier-Besitzer:innen - ab dem 22. November wird auch der Besuch bei deiner Tier-Ärztin oder deinem Tier-Arzt teurer.
🐩 Grund dafür ist die Neufassung der Tierärzte-Gebührenordnung. Je nach Haustier kann die Gebühr für eine einmalige Untersuchung um 20 bis über 100 Prozent ansteigen.
🐩 Bei Katzen und Hunden werden künftig 23,62 Euro fällig. Bisher lag die Gebühr für Hunde bei 13,47 Euro, für Katzen bei 8,98 Euro.
Kfz-Versicherung wechseln
Du willst die Kfz-Versicherung deines Autos wechseln? Dann ist jetzt die Zeit. Denn die meisten Verträge sind an das Kalenderjahr gekoppelt und haben ein einmonatige Kündigungsfrist. Heißt: Du musst bis zum 30. November gekündigt haben, wenn du zum 1. Januar die Kfz-Versicherung wechseln möchtest.
Google bereinigt seinen App Store
📱 Google will mehr Sicherheit und Privatsphäre in den App Store bringen. Dafür hebt der Technik-Riese seine Bestimmungen für Apps an.
📱 Passen die App-Anbieter ihre Produkte nicht rechtzeitig an, könnten Ende November viele Apps aus dem Store fliegen. Bis zu 900.000 Anwendungen könnten betroffen sein.