Neuer Raumanzug der NASA: So fliegen wir bald zum Mond
- Veröffentlicht: 24.03.2023
- 12:15 Uhr
- André Marston Alvarez
Die NASA hat ihren neuen Raumanzug für Astronauten und Astronautinnen vorgestellt. Dieser soll für die nächste Mondlandung 2025 genutzt werden. Wir verraten dir, was der neue Anzug draufhat und wie die ersten Raumanzüge aussahen.
Das Wichtigste zum Thema neuer NASA-Raumanzug
10 Jahre hat die Entwicklung gedauert. Jetzt haben die NASA und die US-Firma Axiom Space den Prototyp eines neuen Raumanzugs für Mondlandungen vorgestellt.
Die aktuellen Raumanzüge der NASA sind über 40 Jahre alt und werden bei Außeneinsätzen an der ISS getragen.
Die neuen Anzüge sollen vor allem für die Artemis-3-Mission verwendet werden. Diese soll 2025 unter anderem die erste Frau und die erste "Person of Color" auf den Mond bringen.
Die Hightech-Anzüge haben ihren Preis. Umgerechnet 230 Millionen Euro soll Axiom für die ersten zwei Anzüge erhalten. Wie das wohl teuerste Kleidungsstück der Welt aussieht und welche Funktionen es hat, zeigen wir hier.
So sieht der neue Raumanzug der NASA aus
Design und Funktionalität: Das kann der neue NASA-Raumanzug
📷 Der Anzug bietet besseren Schutz für die Raumfahrer:innen und ist mit Kameras und Lampen ausgestattet.
☀️ Der endgültige Anzug wird weiß sein, um so die Sonnenstrahlen besser zu reflektieren und vor extremen Temperaturen auf dem Mond zu schützen.
🌑 Der neue Anzug ist flexibler als bisherige Modelle. Er soll Astronaut:innen ermöglichen, sich besser zu bücken oder zu hocken, um beispielsweise Mondgestein aufzuheben. Die neuen Mondfahrer:innen sollen die Anzüge außerdem öfter tragen als die Astronauten der Apollo-Missionen.
Auf zum Mond! Darum geht es bei der Artemis 3 Mission
Das Artemis-Programm der NASA besteht aus mehreren Missionen. Hauptziel der unbemannten Artemis-1-Mission war es, Rakete und Raumschiff zu testen. Die Mission war der erste Schritt, um zum Mond zurückzukehren - 50 Jahre nach der bislang letzten Apollo-Mondlandung.
Auf der Mondoberfläche werden Menschen aber erst bei der dritten Artemis-Mission landen. Die NASA peilt dafür das Jahr 2025 an.
Wenn Astronautinnen und Astronauten nach 2025 zum Mond fliegen, sollen sie teils monatelang auf der Oberfläche leben. Das Ziel dabei: Wasser finden, für den Mars proben und anhand des Mondes erforschen, wie sich die Erde entwickelt hat. Dabei werden sie ihr Reiseziel am lunaren Südpol mit einem Wohnmobil erkunden. Der irdische Prototyp ist schon fertig.