Rosa Delfine: Warum manche Arten ihre Farbe ändern
- Veröffentlicht: 06.11.2023
- 12:27 Uhr
- Galileo
Nein, du hast keine rosarote Brille auf. Dieser pinke Delfin ist wirklich echt. Was hinter der außergewöhnlichen Farbe steckt und warum manche Delfin-Arten erst mit dem Alter rosa werden.
Das Wichtigste zum Thema Rosa Delfine
"Pinky the Dolphin" heißt die rosafarbene Delfindame, die du auf dem Bild oben siehst. Sie lebt im Calcasieu Lake, Louisiana - und hat sogar eine eigene Fan-Page.
Ihre Farbe verdankt der Delfin höchstwahrscheinlich einer Krankheit: Pinky leidet wohl unter Albinismus.
Zuletzt wurde Pinky mit einem weiteren rosa Delfin gesichtet - vermutlich ihrem Kind, das die Krankheit geerbt hat.
Es gibt aber auch Delfine, die von Natur aus rosa sind. Komm mit nach Südostasien und in den Amazonas und lerne sie kennen.
Pinky kannst du hier folgen
💗 Verfolge ihre Abenteuer auf Pinky's Fan-Page "Pinky the Dolphin".
🐇Lies hier noch mehr zu seltenen tierischen Albinos.
Ein pinker Delfin - wie kann das sein?
Am wahrscheinlichsten: Pinky ist ein Albino-Delfin. Das auffällige Rosa entsteht, weil die roten Blutgefäße durch die weiße Haut schimmern. Weiß + Rot = Rosa. Für diese Theorie spricht auch, dass Pinkys Augen rot zu sein scheinen - typisch für Albinos.
Natürlich pinke Delfine sind der Amazonas-Flussdelfin und der Indopazifische Buckeldelfin, die wir dir weiter unten in der Galerie vorstellen. Ganz sicher sind sich Forschende noch nicht, was es mit ihrer Farbe auf sich hat. Die gängigste Theorie: Ihre Haut wird mit dem Alter immer dünner und durchsichtiger, und lässt das Blut darunter durchscheinen. Das erklärt auch, warum diese Tiere im Gegensatz zu Albinos dunkel geboren und erst mit den Jahren rosa werden. Übrigens: Je aktiver und aufgeregter die rosa Delfine sind, also je stärker ihr Blut zirkuliert, desto intensiver erscheint auch ihre pinke Farbe - so wie bei dir, wenn du ein Workout machst, oder vor lauter Emotionen errötest.
Indopazifischer Buckeldelfin und Amazonas-Flussdelfin: Diese Delfine werden mit dem Alter rosa bis pink
Rosa Delfine: So leben die Tümmler wirklich
Delfin-Arten: Kennst du ihre ungewöhnlichsten Mitglieder?
Denken wir an Delfine, haben wir meistens das typische Bild von Flipper vor Augen. Doch die Familie ist groß - es gibt weltweit knapp 50 Arten - und neben den rosa Delfinen gibt es noch weitere sehr ungewöhnliche Mitglieder, die wir dir in der Galerie unten vorstellen.
Delfine wie Pandas und ohne Rückenflosse: Außergewöhnliche Delfin-Arten
Rosa Delfine: Warum manche Arten ihre Farbe ändern
🐬 Die meisten besonderen Delfine, die du nun kennengelernt hast, sind sehr selten und bedroht. Du möchtest zu ihrem Schutz beitragen? Dann schau doch mal beim Whale and Dolphin Conservation vorbei.
Häufig gestellte Fragen zu rosa Delfinen
Rosa Delfine gibt es im Amazonas und vor den Küsten Südostasien, zum Beispiel vor Thailand. Es werden auch immer wieder Albino-Delfine gesichtet, deren Haut ebenfalls rosa schimmert.
Bei Albino-Delfinen entsteht die rosa Farbe, weil die roten Blutgefäße durch die weiße Haut schimmern. Bei von Natur aus rosa Delfinen wie dem Indopazifischen Buckeldelfin und Amazonas-Flussdelfin wird die Haut der Tiere im Alter dünner, bis schließlich das rote Blut darunter sichtbar wird.
Von Natur aus rosa gefärbte Delfine wie die Indopazifischen Buckeldelfine oder die Amazonas-Delfine sind extrem selten geworden. Die IUCN (International Union for Conservation of Nature) stuft die Arten als "stark gefährdet" ein.
Amazonas-Delfine haben laut WDC (Whale and Dolphin Conservation) eine Lebenserwartung von rund 35 Jahren, Indopazifische Buckeldelfine von rund 40 Jahren.