Anzeige
Einfach erklärt

Symbole auf der Spülmaschine: Das bedeuten die einzelnen Zeichen wirklich

  • Veröffentlicht: 16.08.2024
  • 05:00 Uhr
  • Alena Brandt
Es blinkt? Die Tasten auf der Geschirrspülmaschine zeigen Programme an und geben teils auch Hinweise und Warnungen.
Es blinkt? Die Tasten auf der Geschirrspülmaschine zeigen Programme an und geben teils auch Hinweise und Warnungen.© IMAGO/Shotshop

Aufleuchtende Symbole an der Spülmaschine liefern wichtige Hinweise – aber wofür stehen Bürste, Sonne, Pfeil und Co.? Die Symbole sind nämlich nicht immer selbsterklärend. Hier findest du die Bedeutung.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit den Symbolen auf dem Geschirrspüler kannst du verschiedene Programme und Einstellungen auswählen. Die Symbole ähneln sich bei den meisten Maschinen.

  • Teils leuchten die Symbole auch von selbst auf oder die Maschine gibt sogar noch einen Signalton. Dahinter steckt meistens eine Warnung oder eine Aufforderung - wie Klarspüler nachfüllen.

  • Kann ich Warnungen des Geschirrspülers ignorieren? Besser nicht. Beachte die Warnungen. Sie helfen, Problemen vorzubeugen und können die Haltbarkeit deiner Maschine verlängern.

Inhalt

Anzeige
Anzeige

Diese Symbole stehen für verschiedene Spülmaschinen-Programme

Article Image Media
© Galileo

Die Bürste gefällt dir sicher. Das Symbol bedeutet, dass der Geschirrspüler gerade für dich arbeitet und das Geschirr spült. Also, alles gut. Du kannst dich entspannt zurücklehnen.

ECO 50 steht für das Eco-Programm. Dieses Energiespar-Programm ist das effizienteste Programm beim Wasser- und Energieverbrauch. Du kannst es jederzeit bei normal verschmutztem Geschirr verwenden. Meistens reinigt es bei 50 Grad. Als Symbol steht deshalb oft "ECO 50" auf der Maschine.

Zwei Teller und eine Schüssel symbolisieren meistens das Normal-Programm. Es gilt als Standard und reinigt das Geschirr bei rund 60 bis 70 Grad Celsius. Es heißt teils auch "Auto 45-65". Bis der Spülgang beendet ist, dauert es rund 60 bis 120 Minuten. Gut zu wissen: Bei 60 Grad Celsius tötet das Programm alle Bakterien und Keime.

Der Kreispfeil steht für das Automatik-Programm. Teils steht dort auch "Sensor". Denn das Programm erfasst sensorisch die Verschmutzung und Menge des Geschirrs - und passt so den Wasserverbrauch und die Spüldauer an. Das Programm eignet sich für normal verschmutztes Geschirr: etwa Teller mit angetrockneten Speiseresten.

Eine Uhr oder ein Timer symbolisieren das Schnellprogramm/Rapid. Dieses Kurzprogramm mit Temperaturen um die 50 bis 70 Grad ist blitzschnell und säubert das Geschirr teils in 30 Minuten. Das Programm eignet sich nur für leicht verschmutztes Geschirr.

Glas und Tasse nebeneinander stehen oft für das Programm für leicht verschmutztes Geschirr.  Das lässt sich leicht merken, oder? Denn Gläser und Tassen sind weniger verschmutzt als Teller mit etwa Nudelsoße.

Ein Topf symbolisiert meistens das Intensiv-Programm. Es reinigt Geschirr bei rund 70 Grad und eignet sich auch für stark verschmutzte Töpfe und Pfannen

Ein Teller mit Wasserstrahlen von oben steht fürs Vorspülen: Dieses Programm weicht das Geschirr ohne Spülmittel ein, bevor es später gewaschen wird.

Spulmaschine Was Darf Nicht Rein
Artikel

Spülmaschine einräumen: Was darf rein und vor allem wo?

Alles in die Spülmaschine stellen, Knopf drücken, fertig. Was einfach klingt, ist in Wirklichkeit leider etwas kompliziert. Denn: Nicht alles darf in den Geschirrspüler. Wir erklären dir, worauf du achten musst. Im Clip: So vermeidest du Flugrost in der Spülmaschine.

  • 30.03.2022
  • 08:45 Uhr
Anzeige
Anzeige

Von Hygiene bis leise: Zeichen für besondere Spülprogramme

Mond mit Sternen oder Finger vorm Mund: Pssst! Diese Symbole stehen für ein besonders leises Programm, auch Nachtprogramm genannt. Es reinigt das Geschirr beim niedrigsten Lärmpegel.

Babytrinkflasche: Symbolisiert das Hygieneprogramm, das Geschirr antibakteriell reinigt bei hohen Temperaturen. Du kannst es auch für die Wartung des Geschirrspülers verwenden.

Wellen mit Pluszeichen: Gibt es teils als Extra-Funktion oder ist zusätzlich zum Programm wählbar. Es trocknet das Geschirr intensiv.

Gläser: Symbolisieren den Spülgang für empfindliches Geschirr - wie eben Gläser und Becher. Die Temperaturen sind bei diesem Spülgang eher niedrig.

Pfeil nach rechts: Zeigt meistens an, dass das Programm bald beendet ist.

Wichtige Warn-Symbole am Geschirrspüler

Doppelpfeil: Sieht aus wie ein S und zeigt an, dass du Spülmaschinen-Salz nachfüllen solltest. Das ist wichtig, damit sich kein Kalk am Geschirr absetzt.

Tipp: Checke bei deinem örtlichen Wasserversorger die Wasserhärte in deiner Region. Bei neuen Spülmaschinen kannst du den Salzverbrauch entsprechend an die Wasserhärte anpassen. Je höher der Härtegrad, desto mehr Salz benötigt die Maschine.

Sonne/Strahlenkranz: Fülle Klarspüler nach, wenn dieses Symbol aufleuchtet. Damit sehen Gläser, Tassen und Teller auch nach dem Spülen glänzend aus und bekommen keine matten Oberflächen.

Wasserhahn: Irgendetwas stimmt mit der Wasserzufuhr nicht. Leuchtet das Symbol auf, prüfe den Wasserschlauch. Ist er irgendwo geknickt? Es kann auch sein, dass der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist.

Quadrat mit Stern: Es ist Zeit für die Pflege deiner Maschine - etwa mit dem Selbstreinigungs-Programm.

Aufkleber an der Spülmaschine: Das Energielabel

Das Energielabel der EU kennzeichnet, ob ein Haushaltsgerät eher viel oder wenig Strom verbraucht. Du findest es oft auch am Geschirrspüler als Aufkleber. A ist die beste Effiziensklasse.
Das Energielabel der EU kennzeichnet, ob ein Haushaltsgerät eher viel oder wenig Strom verbraucht. Du findest es oft auch am Geschirrspüler als Aufkleber. A ist die beste Effiziensklasse.© IMAGO/Bihlmayerfotografie
Anzeige
Anzeige

Spülmaschinenfest und spülmaschinengeeignet - was ist der Unterschied?

Es gibt ein Symbol, bei dem sich Gabel und Löffel vor einem Geschirrspüler kreuzen. Du findest es auf Haushaltsgegenständen. Das Symbol bedeutet, dass der Gegenstand für die Spülmaschine geeignet ist. Du musst also nicht per Hand abwaschen. Aber: Es kann trotzdem sein, dass Messer, Teller und Co. unter häufigem Reinigen in der Maschine leiden - und etwa Glanz und Farbe einbüßen.

Wenn du sicher sein willst, dass die Qualität des Geschirrs keinen Schaden nimmt im Geschirrspüler - dann solltest du spülmaschinenfeste Küchenutensilien kaufen. Für die Kennzeichnung "spülmaschinenfest" ist eine Prüfung nach DIN-Normen Pflicht. Das Zeichen dafür zeigt mehrere Wasserstrahlen.

Die wichtigsten Fragen zu Symbolen an der Spülmaschine

Das könnte dich auch interessieren
Thripse Imago 0064116182 H
News

Thripse vertreiben: Das kannst du gegen die Viecher tun

  • 16.09.2024
  • 17:12 Uhr