Blunt Bob – so cool ist die Bob-Trendfrisur 2021
- Veröffentlicht: 22.10.2021
- 10:23 Uhr
Der Herbst ist offiziell bei uns angekommen und mit ihm auch die Trend-Frisur der Saison: Blunt Bob aka Blunt Cut heißt das Prachtexemplar das den spröden Sommer-Spitzen Lebewohl sagt und dem Gesamtlook frischen Herbstwind einhaucht. Warum wir den Blunt Bob 2021 lieben, für wen er geeignet ist (Spoiler Alert: für jede:n!) und wie du ihn stylst, erfährst du hier.
Was ist ein Blunt Bob?
Charakteristisch für die Trendfrisur ist eine akkurate, geradezu messerscharfe Optik. Oder anders gesagt: gerade Spitzen. Denn diese machen den Schnitt wandelbar und liefern die perfekte Mischung für ein lässiges aber kultiviertes Boss Babe. Abgesehen davon verleiht der Cut dem Haar optisch mehr Fülle. Kein Wunder also, dass die Trend-Variante des klassischen Bobs mitten in die Herzen von Celebrities getroffen hat. Welche Stars den Look besonders rocken, erfährst du weiter unten.
Wie wird ein Blunt Bob geschnitten?
Blunt heißt übersetzt "stumpf", und da hätten wir auch schon das zentrale Merkmal: Denn die Frisur wird mit der Schere, Rasierklinge oder Haarmaschine "stumpf", also komplett ohne Stufen, geschnitten. Die Länge spielt dabei keine Rolle: Der Blunt Bob kann kurz, kinn- oder schulterlang (Long Bob, oder mit Pony ausfallen – Hauptsache geradlinig. Einziger Nachteil: Damit die Frisur dauerhaft ordentlich aussieht, ist regelmäßiges Nachschneiden Pflicht.
Wem steht der stumpf geschnittene Bob?
Gute Nachrichten: Der Haarschnitt ist ein Allroundtalent, passt sich jedem Gesicht harmonisch an und schmeichelt dessen Konturen. Vorausgesetzt natürlich, es werden ein paar Regeln eingehalten. Da der Blunt Cut Bob in verschiedenen Längen getragen werden kann, muss der Friseur genau auf die Gesichtsform achten. Für herzförmige Gesichter eignet sich der Haarschnitt in Kinnlänge. Rundliche Gesichtsformen kommen bei Schulterlänge (streckt das Gesicht) am besten zur Geltung. Wer eher schmale und längliche Züge hat, kann mit einem Pony arbeiten. Die Möglichkeiten sind endlos.
Egal ob Pony, kurz oder schulterlang: der Blunt Bob passt bei jeder Haarlänge
Was den Blunt Bob so besonders macht, ist, dass er bei wirklich jeder Haarlänge funktioniert. Ob oberhalb des Kiefers, als klassischer Long Bob unter dem Kinn oder mittellang bis zum Schlüsselbein: Der Schnitt wirkt immer elegant. Bei der Wahl deiner Länge solltest du jedoch auf deine Haarstruktur sowie Textur plus Gesichtsform achten und entsprechend entscheiden, was am besten für dich geeignet ist. Für etwas Styling-Inspo haben wir die coolsten Trendvarianten für dich aufgelistet.
Der schulterlange Blunt Bob mit Pony
Mit einem Pony liegst du beim Blunt Bob grundsätzlich nie falsch. Vor allem auf Schulterhöhe wirkt der Look french-chique – perfekt. Doch Achtung: Je nach Haarstruktur solltest du hier genau überlegen. Ein Pony kann schnell anstrengend werden, vor allem wenn du kräftiges oder welliges Haar hast, das gern zu Frizz neigt.
Der Blunt Cut Bob für kurze Haare
Für feine Haare ist die Frisur der absolute Jackpot. Der stumpf geschnittene Bob lässt diese nämlich sofort dicker und robuster wirken – und das mag jeder. Die Längen sollten hier nicht über die Ohrläppchen oder das Kinn reichen. Du sehnst dich nach etwas mehr Drama oder Eleganz? Dann trage den sleeken Look im Seitenscheitel – wirkt raffiniert.
Der Blunt Bob mit Pony
Wer glattes und feines Haar hat und sexy-nerdy Vibes aussenden möchte, lässt sich einen soften Blunt Cut in Kombination mit einem (Mikro-)Pony schneiden. Ein paar Fransen in der Stirn verleihen dem Look eine gewisse Verträumtheit à la "Amélie". Aber auch hier Vorsicht bei dickem Haar: Ist der Schnitt zu kurz geraten, wirkt die Frisur schnell puffy – autsch.
Der Blunt Cut für mittellange Haare
Ein mittellanger Blunt Cut ist vor allem dann von Vorteil, wenn du dicke oder voluminöse Haare hast. Längen, die etwa zum Schlüsselbein reichen, sind am pflegeleichtesten in Sachen Styling. Plus: Der Haarschnitt wirkt hier weniger streng. Um den typischen Dreieckslook zu vermeiden, empfiehlt es sich hier die Spitzen nach innen hin mit dem Rasiermesser ausdünnen zu lassen. Nur zur Sicherheit.
Wie trägt man den Blunt Cut Bob – die besten Styling Tipps
Ohne guten Schnitt geht beim Blunt Bob nichts, eh klar. Doch um das gewünschte Statement zu erreichen, ist Stylingarbeit gefragt. Und die beginnt bekanntlich mit der richtigen Pflege: Conditioner und eine glättende Haarmaske 2 mal wöchentlich gehören ab sofort zum Standardprogramm. Ebenso ein Hitzeschutz, denn für den Sleek Look müssen die Haare glattgeföhnt und mit dem Glätteisen auf Hochglanz bearbeitet werden. Pflegendes Haaröl sorgt im Anschluss für eine Extraportion Pflege und schützt vor potenziellem Frizz. Wer keine Lust auf viel Tamtam hat, kann die Haare auch auf eine Seite kämmen, um Volumen zu erhalten.
T3 Micro T3 Lucea (um 150 Euro)
Und was wenn ich kein Sleek-Fan bin und eher einen edgy Look anstrebe? In diesem Fall kannst du nach dem Waschen einfach Leave-in Conditioner in dein handtuchtrockenes Haar kneten und lufttrocknen lassen. Danach mit Trockenshampo besprühen und erneut durchkneten. Die Textur ist dann recht beachy und ideal für jeden Tag oder zum Feiern.