Fashion-Tipps einer royalen Stilikone
Lady Dianas Alltags-Looks: Diese 90er-Jahre Outfits der Prinzessin sind in diesem Winter wieder im Trend
- Aktualisiert: 30.11.2023
- 08:42 Uhr
- Sophia Nietsche
Das legendäre Revenge Dress und ihr atemberaubendes Hochzeitskleid zählen zu den ikonischen Wow-Looks der Prinzessin. Doch auch mit ihren lässigen Streetwear-Looks setzte Lady Diana in den 90er-Jahren ganz klar Trends. Auch heute noch lassen sich viele junge Menschen von Dianas coolem Streetstyle inspirieren und machen ihn nach. Wir verraten euch, wie ihr eurem Alltagslook den royalen Touch verleiht!
Die Top 5 Streetstyles von Lady Diana aus den 90ern
Vom Preppy-Stil mit College-Jacke, Tennis-Shorts und Sneakern bis zum Old-Money-Look mit Blazer, Rüschenbluse und Loafern - Modevisionärin und Trendsetterin Lady Di war in Fashion-Fragen ihrer Zeit immer ein Schritt voraus. Schon vor 30 Jahren kombinierte sie stilsicher die It-Pieces und Modeklassiker, die auch jetzt wieder im Trendfokus liegen.
Im Clip: Diese Looks von Lady Di sind auch 2023 Trend
Externer Inhalt
Lady-Di-Look 1: Die lässige College-Jacke
Wenn man Lady Di's grün-weißes College-Jacken Outfit sieht, kommen einem direkt Bilder aus Highschool Musical mit Zac Efron und Vanessa Hudgens oder anderen US-amerikanischen Teenie-Filmen in den Sinn. Gerade mit Dianas frischer Bob-Frisur sieht der Look super stylish aus.
Heute ist die lässige College-Jacke, auch Varsity Jacket genannt, unter Streetstyle-Kennern ein beliebtes Accessoire und lässt jedes Outfit gleich um einiges entspannter wirken. Designer wie Louis Vuitton oder Celine haben den Style bereits in ihre Kollektion aufgenommen, wodurch die 90's Jacke ihr Comeback feiert. Die Jacken, die einmal für die Sportgruppen von Top-Universitäten, wie Yale, Harvard und Co. vorgesehen war, ist heute absolut Streetstyle-tauglich. Du kannst die Jacke auch beispielweise mit den Jeans-Styles von Diana kombinieren, dann wird der Look gleich noch Streetstyle-tauglicher !
Auch bei Brands wie H&M, Mango, Zara oder in Vintage-Läden findest du die stylishen Jacken diesen Herbst schon ab 60 Euro.
Lady-Di-Look 2: Blazer mit Statement-Gürtel
Dass der Blazer zu Dianas Lieblings-Items gehört, ist wohl kein Geheimnis mehr. Es ist einer von Dianas Signature-Looks! Sie kombinierte die stylischen Jacken zu den verschiedensten Looks, ganz egal, ob sportlich mit Sneakern oder super schick mit edlem Hut und Taillengürtel. Anders als damals sind jetzt gerade maskuline Styles und Oversized-Klamotten das Must-have für jede modebewusste Frau.
Doch so lässig diese Blazer auch sein mögen, wollen wir hin und wieder doch gerne mal unsere weibliche Silhouette betonen. Gerade etwas kleinere Frauen können in Oversized-Blazern schnell mal etwas verloren aussehen. Aber zum Glück gibt es dafür einen ganz einfachen Trick - Taillengürtel. Sie zaubern im Handumdrehen eine tolle Figur und sind heute noch genauso stylish wie vor 30 Jahren.
Übrigens: Ihr müsst für diesen Look nicht unbedingt auf Shopping-Tour gehen! "Klaut" einfach einen Blazer bzw. ein Sakko aus dem Kleiderschrank eures Liebsten und kombiniert ihn mit einem Gürtel eurer Wahl.
Lady-Di-Look 3: Der XXL-Rüschenkragen
Zeitlos, klassisch, elegant! Der Rüschen-Look der 90er-Jahre ist auch heute noch eine elegante Alternative zur schlichten weißen Bluse. Der Stil der Saison 2023 zeichnet sich neben den klassischen Streetstyle-Looks durch raffinierte Designs und verspielte Details aus, die mit Modernität punkten. Je nach Anlass, ob im Büro oder zu einer schicken Party, kannst du diesen Vibe mit einem Minirock oder einer coolen Mom-Jeans kombinieren.
Wer auffallen will, der kann den Look natürlich auch 1:1 Diana nachstylen und sich an einen gewagten Polka-Dot-Look in Rot herantrauen. Kombiniert mit dem Rüschenkragen ist eins auf jeden Fall sicher: Ihr werdet gesehen!
Coole und verspielte Blusen-Klassiker findest du zum Beispiel bei & other Stories im Online-Shop oder bei Zara schon ab 20 Euro.
Lady-Di-Look 4: Sportlicher Tennis-Look
Dass "cool'' für die Prinzessin in Sachen Style kein Fremdwort war, wissen wir bereits. Doch dieses Foto, aufgenommen im August 1994, unterstreicht das Bild von Dianas Style noch einmal deutlich. Bei einem Tennis Match im Gym des Harbour Clubs kombinierte sie eine blaue kurze Sporthose mit einem lässigen Oversized-Pullover und einer eckigen schwarzen Sonnenbrille. Auch 2023 sind weite Pullis und markante Shades voll im Trend.
Ähnliche Pullover im USA-Look findest du schon ab 40 Euro bei Urban Outfitters oder Zalando.
Lady-Di-Look 5: Schuhe mit Hingucker-Effekt
Wenn Lady Di eins konnte, dann ihre Outfits perfekt abzustimmen. Sie wählte sowohl vom Stil, als auch farblich von Haus aus immer die passenden Accessoires. Dazu gehörten auch ihre Schuhe. Von Stiefeln über zweifarbige Pumps und Ballerinas, Diana konnte jeden ihrer Looks mit den perfekten Schuhen kombinieren. Besonders auffällig und revolutionär für die damalige Hof-Etikette: Diana trug wahnsinnig gerne Sneaker und trat auch kurzerhand im Country-Look mit einem Paar grüner Hunter-Gummistiefel und roten Socken vor die Kamera.
Während die Frauenwelt der Royals heute zu fast jedem Anlass High Heels trägt, verzichtete Diana meistens darauf. In ihrer Ehe mit Charles trug die Blondine fast ausschließlich flache Schuhe oder Schuhe mit kleinem Absatz. Der einfache Grund: Prinzessin Diana und Prinz Charles unterschieden in ihrer Größe nur wenige Zentimeter und man wollte nicht, dass sie ihn überragte.