Nervenkitzel seit mehr als zehn Jahren
Darum sollten sich Horrorfilm-Fans "The Purge" nicht entgehen lassen!
- Aktualisiert: 31.10.2024
- 13:18 Uhr
- Peter Falan Picha
Die Dystopie-Reihe "The Purge" begeistert Horror-Fans seit 2013 durch ihre gesellschaftskritischen Ansätze und den hohen Spannungsgehalt. Mittlerweile gibt es fünf Filme und eine Serie von dem ursprünglichen Home-Invasion-Thriller. In welcher Reihenfolge du die Werke am besten schaust, erfährst du hier.
Verbrechen und Morde begehen, ohne die juristischen Konsequenzen tragen zu müssen? In der dystopischen Filmreihe "The Purge" ist dies für zwölf Stunden an einem Tag im Jahr möglich. Dass dabei Gewalt und Schrecken vorprogrammiert sind, dürfte kaum jemanden verwundern. Also genau das richtige Filmprogramm für hart gesottene Horror-Fans!
"The Purge": Die Wahl der Reihenfolgen
Das Studio "Blumhouse" hat mit "The Purge" einen kommerziellen Hit nach dem anderen gelandet. In mittlerweile fünf Filmen werden die politischen Ausmaße der Purge-Nacht sowie Schicksale von Menschen verschiedener Gesellschaftsschichten im Detail beleuchtet.
Wenn du überlegen solltest, die Horror-Ableger chronologisch statt nach Erscheinungsjahr anzusehen, ändert sich glücklicherweise nicht allzu viel bei der Reihenfolge. Nur der vierte Ableger "The First Purge" aus dem Jahr 2018 ist ein Prequel, das von den Anfängen der Purge-Nächte berichtet.
Die restlichen Filme spielen jeweils mindestens ein Jahr nach den Geschehnissen des jeweiligen Vorgängers und stimmen so in ihrer Chronologie mit dem Veröffentlichungsdatum überein.
"The Purge"-Filme: Die Reihenfolge nach Erscheinungsdatum
- 2013: "The Purge – Die Säuberung"
- 2014: "The Purge: Anarchy"
- 2016: "The Purge: Election Year"
- 2018: "The First Purge"
- 2021: "The Forever Purge"
"The Purge"-Filme: Die chronologische Reihenfolge
- "The First Purge" (2018)
- "The Purge - Die Säuberung" (2013)
- "The Purge: Anarchy" (2014)
- "The Purge: Election Year" (2016)
- "The Forever Purge" (2021)
"The Purge – Die Säuberung" (2013)
"The Purge – Die Säuberung" spielt in einer dystopischen Zukunft der USA, in der einmal im Jahr für 12 Stunden alle Verbrechen, einschließlich Mord, legal sind. James Sandis (gespielt von Ethan Hawke) und seine Familie versuchen während der Purge-Nacht, sich in ihrem Haus vor den gewalttätigen Ausschreitungen zu schützen. Sie geraten ins Visier einer Gruppe Angreifer:innen - und ihr Überlebenskampf beginnt.
"The Purge: Anarchy" (2014)
Auch ein Jahr nach den Ereignissen von "The Purge - Die Säuberung" fürchten mehrere Menschen in der jährlichen Purge-Nacht um ihr Leben. Ein Polizeioffizier namens Leo Barnes (gespielt von Frank Grillo) will die Nacht nutzen, um an dem Mann Rache zu üben, der seinen Sohn auf dem Gewissen hat. Es kommt jedoch alles anders und er beschließt, stattdessen einer Gruppe von Fremden zu helfen, die von einer brutalen Elite verfolgt wird. Gemeinsam versuchen sie, auf den Straßen von Los Angeles zu überleben, während überall das Chaos herrscht.
„The Purge: Election Year" (2016)
In den dystopischen USA aus 2040 setzt sich Senatorin Charlie Roan (gespielt von Elizabeth Mitchell) für die Abschaffung der Purge-Nacht ein. Als ihre politischen Gegner sie während der Purge-Nacht ermorden wollen, flieht sie gemeinsam mit ihrem Sicherheitschef Leo Barnes durch die Straßen von Washington D.C.. Zusammen versuchen sie, die Nacht unbeschadet zu überstehen, während Roans Gegner alles daran setzen, sie zu töten, um die jährliche Purge-Nacht aufrechtzuerhalten.
„The First Purge” (2018)
In diesem Prequel-Film wird der Ursprung der jährlichen Purge-Nacht erzählt, die als soziales Experiment auf Staten Island beginnt. Um die Kriminalitätsrate zu senken, erlaubt sie für eine Nacht alle Verbrechen. Das Experiment gerät jedoch außer Kontrolle, als eine brutale Welle der Gewalt entfesselt wird und die wahren Motive der Machthaber:innen ans Licht kommen.
„The Forever Purge” (2021)
In "The Forever Purge" will eine Gruppe Radikaler die Purge-Nacht nicht enden lassen. Die Regierung ist machtlos. Anarchie herrscht im Land. Eine Gruppe versucht der Gewalt zu entrinnen und will über die Grenze Mexikos fliehen. Doch werden sie es bis dahin überhaupt schaffen?
Die Serie zur Reihe: "The Purge - Die Säuberung" (2018 -2019)
Die zum ersten Film gleichnamige Serie "The Purge – Die Säuberung" spielt zum 10-jährigen Jubiläum der ersten Purge und ist damit zeitlich zwischen "The Purge: Anarchy" und "The Purge: Election Year" einzuordnen. Wie in den Filmen werden verschiedene Charaktere dabei begleitet, wie sie in der Purge-Nacht um ihr Leben kämpfen.
Die Serie beleuchtet nicht nur die Gewalt der Säuberung selbst, sondern auch die gesellschaftlichen und psychologischen Auswirkungen, die das System auf die Menschen im Alltag hat. Über die Episoden hinweg werden sowohl persönliche Dramen als auch größere politische Intrigen im Zusammenhang mit der Purge-Nacht beleuchtet.
Was Donald Trump mit "The Purge" verbindet
Könnte "The Purge" real werden? Im US-Wahlkampf um die Präsidentschaft hat der republikanische Kandidat Donald Trump in einer Rede in Pennsylvania einen Vorschlag unterbreitet, wie er die Kriminalität im US-Bundesstaat eindämmen will: mit "brutaler Gewalt". Um das zu erreichen, würde er am liebsten an einem Tag im Jahr den Polizisten erlauben, ohne Rücksicht auf Gesetze, gegen die Kriminelle vorzugehen.
Haben die "The Purge"-Macher:innen diese Ereignisse glatt kommen sehen? Das Filmposter "The First Purge" aus 2018 besitzt eine große Ähnlichkeit zu Trumps Wahlkampagnen-Mützen, die er bei der US-Präsidentschaftswahl 2016 trug: