Anzeige
Dreamteams

Die zwei schon wieder: Deshalb tauchen diese Stars oft gemeinsam vor der Kamera auf

  • Veröffentlicht: 18.11.2024
  • 09:07 Uhr
Article Image Media
© Adobe Stock | picture alliance / dpa | Sebastian Kahnert | picture alliance / AP Images | Joel Ryan | picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopress

Hast du dich auch schon mal gefragt, warum viele Schauspieler:innen in mehreren Produktionen gemeinsam vor der Kamera stehen? Was dahinter steckt, woran das liegt, und welche Leinwand-Duos definitiv die besten sind.

Anzeige
"Der Vorname" auf Joyn

Schnell sein lohnt sich: Noch bis zum 20.11.2024 findest du den Film mit Berben & Fitz auf Joyn

Anzeige
Anzeige

Zusammen auf der Leinwand: Eine Frage der Chemie und der Bekanntheit

Manchmal hat man das Gefühl, gerade in Deutschland, es gäbe maximal fünf Schauspieler und drei Schauspielerinnen. Von Tatort bis Kino, man sieht häufig dieselben Gesichter. Das liegt natürlich unter anderem daran, dass bekannte Namen die Zuschauerzahlen in die Höhe treiben. Wenn man weiß, dass die Erfolgsformel: Matthias Schweighöfer + romantische Komödie = Kassenschlager, funktioniert, warum dann nicht immer und immer wieder nutzen? Aber nicht nur einzelne Personen garantieren Kassenschlager, es gibt auch bestimmte Konstellationen, die so gut funktionieren, dass sie immer wieder genutzt werden.

Wenn zwei Schauspieler:innen eine besondere Chemie haben, die gut beim Publikum ankommt, setzen Produktionsfirmen oft auf diese Erfolgsformel. Ein eingespieltes Duo, das bereits bewiesen hat, dass es funktioniert, ist quasi ein Erfolgsgarant. Ein weiterer Faktor sind, wie so oft im Leben, Beziehungen und Netzwerke. Private Freundschaften zwischen Schauspieler:innen, Regisseur:in und/oder Produzent:in können durchaus eine entschiedene Rolle bei der Besetzung spielen.

Um das Offensichtlichste zuletzt zu nennen: In manchen Fällen liegt die wiederholte Zusammenarbeit natürlich auch schlicht daran, dass es sich um Fortsetzungen handelt.

Iris Berben & Florian David Fitz

Als Mutter Dorothea und Sohn Thomas haben sie bereits 2018 in "Der Vorname" überzeugt. Überhaupt harmoniert der ganze Cast gut: Neben Berben und Fitz sind auch Christoph Maria Herbst, Janina Uhse, Caroline Peters und Justus von Dohnányi mit von der Partie. Auch im zweiten Teil ("Der Nachname", 2022) setzt man wieder auf die bewährte Konstellation, ebenfalls im dritten Teil, der im Dezember 2024 erscheinen soll und – Überraschung – "Der Spitzname" heißt.

Anzeige
Anzeige

Karoline Herfurth & Elyas M'Barek

In ihren Rollen als Lisi Schnabelstedt und Zeki Müller haben die beiden mit den ersten beiden Teilen von "Fack ju Göhte" (2013 und 2015) ein großes Publikum begeistert. Das lag sicher vor allem an der Chemie der beiden und der (wenn auch sehr vorhersehbaren) Entwicklung der Beziehung zwischen Lisi und Zeki.  In der Komödie "Das perfekte Geheimnis" spielen die beiden ein Ehepaar. Obwohl man ihnen die Romanze auf der Leinwand zu hundert Prozent abnimmt, sind sie im echten Leben anderweitig vergeben: Karoline lebt mit dem Produzenten Christopher Doll und zwei Kindern in Berlin, Elyas heiratete 2022 auf Ibiza seine Partnerin Jessica Riso und lebt jetzt in New York.

Nora Tschirner & Christian Ulmen

Als Kira Dorn und Lessing ermittelten sie im Weimarer Tatort, ganze elf Fälle haben die beiden gelöst. Die beiden kennen sich seit ihrer Zeit bei MTV Anfang der 200er und standen immer wieder gemeinsam vor der Kamera, sie sind auf einer Wellenlänge und verstehen sich auch privat bestens. Im Film "FC Venus – Angriff ist die beste Verteidigung" von 2006 spielen sie sogar ein Paar. Doch man merkt, dass die Verbindung zwischen den beiden rein freundschaftlicher Natur ist: Ulmen und Tschirner ziehen sich in Interviews regelmäßig gegenseitig auf, wie es nur echte Freunde können.

Nora kommt zum Fernsehen, frisst den ganzen Kühlschrank leer und hängt im Wohnzimmer ab, wenn wir schlafen gehen. Irgendwann klappt die Tür zu und sie ist weg. Wir sind kurz davor, ihr einen eigenen Schlüssel zu geben.

Image Avatar Media

Christian Ulmen über Nora Tschirner, in einem Gala-Interview

Anzeige
Anzeige

Emma Stone & Ryan Gosling

Sie sind eines von Hollywoods schönsten Paaren, ohne jemals zusammen gewesen zu sein. Wie es sein kann, dass die beiden niemals eine echte Liebesbeziehung hatten? Das fragt sich wohl jeder, der Emma und Ryan in "La La Land" und "Crazy, Stupid Love" gesehen hat. Die Chemie zwischen den beiden ist vom Kinosessel aus greifbar. Kein Wunder also, dass sie immer wieder für romantische Storys gemeinsam gecastet werden.

Du willst die beiden in Aktion sehen? Hier tanzen Gosling und Stone durch L.A.
Anzeige

Helena Bonham Carter & Johnny Depp

Regisseur Tim Burton schwört auf das ungleiche Paar. Vielleicht harmonieren Helena und Johnny gerade deshalb so gut in miteinander, weil sie so völlig unterschiedlich sind. Helena und Tim haben außerdem zwei gemeinsame Kinder (sind aber heute nicht mehr zusammen), und Johnny und Tim sind befreundet. Unsere Lieblings-Burton-Filme mit Depp und Bonham Carter sind der makabere "Sweeney Todd", "Alice im Wunderland" und natürlich "Charlie und die Schokoladenfabrik".

Mehr News und Videos
"Spider-Man: No Way Home", Tom Holland
Artikel

"Spider-Man": Die richtige Reihenfolge aller Filme und ihre Verbindungen zum MCU

  • 20.11.2024
  • 13:35 Uhr