Zauberhaftes Vermögen
So reich sind die Harry Potter-Stars: Wer ist der bestbezahlte Schauspieler?
- Aktualisiert: 01.11.2024
- 13:15 Uhr
- Claudia Frickel
Die acht Harry-Potter-Filme waren allesamt Kassenschlager - und sie haben einige Schauspieler:innen richtig reich gemacht. Aber wer verdiente wie viel und wer hat das größte Vermögen? Der bestbezahlte Darsteller ist übrigens nicht Daniel Radcliffe alias Harry Potter!
Wie reich sind die Harry-Potter-Stars? Das Wichtigste in Kürze
Fast acht Milliarden US-Dollar spielten die acht Harry-Potter-Filme weltweit ein. Das sind umgerechnet rund 7,3 Milliarden Euro.
Da Radcliffe die Hauptrolle hatte, erhielt er insgesamt auch den höchsten Verdienst. Aber der Schauspieler ist nicht der bestbezahlte - jedenfalls, wenn man die Zeit berücksichtigt, die er auf der Leinwand zu sehen ist.
Zusammen dauern alle Harry-Potter-Filme 19 Stunden und 39 Minuten oder 1.179 Minuten. Davon tauchte Tom Felton alias Draco nur vergleichsweise kurz auf. Dafür wurde er allerdings fürstlich bezahlt.
Harry Potter: Wer in den Filmen am meisten pro Minute verdiente
👱 Den fiesen Draco Malfoy (Tom Felton) aus dem Haus Slytherin erkennst du sofort an seinen markanten hellblonden Haaren. Er ist einer von Harrys größten Feinden und macht ihm und seinen Freund:innen lange das Leben schwer. Der Junge stammt aus einer reichen Zauberer-Familie.
⏱️Trotz seiner wichtigen Rolle ist Draco in den acht Harry-Potter-Streifen insgesamt nur 31 Minuten und 45 Sekunden lang zu sehen. Das hat die Filmdatenbank IMDb errechnet.
💶 Tom Felton verdiente mit den Blockbustern 14,7 Millionen Euro. Das sind pro Minute seiner Leinwandzeit 475.000 Euro!
🕰️ Zum Vergleich: Die Figur von Harry Potter (Daniel Radcliffe) taucht zusammengenommen 539 Minuten lang auf dem Bildschirm auf. Wenn du seinen Verdienst heranziehst (siehe unten), hat er pro Minute "nur" 170.000 Euro erhalten.
⌚ Übrigens siehst du Hermine (Emma Watson) in den Filmen 205 Minuten lang und Ron (Rupert Grint) 211 Minuten.
Daniel Radcliffe: Das verdiente er als Harry Potter
🎞️ Als der erste Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" in die Kinos kam, war Daniel Radcliffe gerade mal 11 Jahre alt. Er erhielt für seine Hauptrolle rund 900.000 Euro.
💰 22 Jahre alt war Radcliffe 2011 bei der Veröffentlichung des letzten Films "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2. "Im Laufe der Rolle war seine Gage immer höher geworden. Für die letzten beiden Streifen zusammen ergatterte er 46 Millionen Euro.
🧮 Insgesamt verdiente der heute 35-Jährige knapp 100 Millionen Euro mit allen acht Filmen rund um den Zauberschüler, schreibt Screenrant.
📺 Sein Vermögen wird heute auf die gleiche Summe geschätzt. Durch seine Gewinnbeteiligung an den Filmen erhält er weiterhin Tantiemen, etwa für Streaming und Merchandise.
So viel bekam Emma Watson für ihre Rolle als Hermine Granger
💬 Hermine ist in den Harry-Potter-Filmen die Stimme der Vernunft unter den drei Freunden: Die Zauberin mit Muggel-Abstammung rettet Harry, Ron und die anderen aus vielen schwierigen Situationen. Diese Rolle übernahm Emma Watson erstmals mit 10 Jahren.
🪙 Für ihren Auftritt in "Harry Potter und der Stein der Weisen" soll sie weniger als 900.000 Euro erhalten haben. Das klingt logisch, denn schließlich erhielt Hauptdarsteller Daniel Radcliffe diese Summe. Aber auch ihre Gage stieg rasant an: Der fünfte Film "Harry Potter und der Orden des Phoenix" brachte ihr 3,7 Millionen Euro ein. Für die letzten zwei Teile "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Teil 1 und 2 bekam sie angeblich 28 Millionen Euro.
💰 Aber wie viel verdiente sie insgesamt mit der Reihe? Vor der Veröffentlichung der zwei Abschlussfilme soll sie ein Vermögen von rund 30 Millionen Euro besessen haben, schrieb das Magazin People. Insgesamt nahm Watson demnach mindestens 58 Millionen Euro mit ihrer Rolle als Hermine Granger ein.
📽️ Heute wird Watsons Vermögen auf knapp 77 Millionen Euro geschätzt. Sie hatte einige weitere größere Rollen, zog sich aber vor einigen Jahren zunehmend von der Schauspielerei zurück. Ihr aktuell letzter Film war 2019 in "Little Women".
Welche Gage Rupert Grint als Ron erhielt
👦 Als Ron Weasley zum ersten Mal als Harry Potters Freund im Kino erschien, war sein Darsteller Rupert Grint elf Jahre alt. Bei den Weasleys ist das Geld immer eher knapp, im echten Leben kann sich Grint nicht beschweren - auch wenn er weniger verdiente als Harry-Potter-Star Daniel Radcliffe. Im ersten Teil waren es weniger als 900.000 Euro, ähnlich wie bei Emma Watson.
💶 Seine Gage soll in den weiteren sieben Filmen ungefähr der seiner Schauspiel-Kollegin entsprochen haben. Das heißt, er verdiente mit dem fünften Teil "Harry Potter und der Orden des Phoenix" knapp 3,7 Millionen Euro.
💰 Für die letzten zwei Teile "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Teil 1 und 2 strich er zusammen rund 28 Millionen Euro ein.
📽️ Das Vermögen von Rupert Grint soll heute rund 45 Millionen Euro betragen. Anders als Daniel Radcliffe und Emma Watson hatte er weniger große Rollen, nachdem die Harry-Potter-Reihe abgeschlossen war.
Was verdienten andere Schauspieler:innen in den Harry-Potter-Filmen?
- Die Gagen vieler anderer Darsteller:innen im Harry-Potter-Franchise sind nicht bekannt. Ein paar Zahlen sind jedoch durchgesickert.
- Es ist nicht klar, wie viel Geld genau Alan Rickman als Professor Severus Snape verdient hat. Zur Zeit seines Todes 2016 soll er ein Vermögen von rund 10 Millionen Euro besessen haben. Zwar war er mit vielen anderen Filmen erfolgreich, aber laut Screenrant stammte der Großteil dieses Geldes dennoch von der Fantasy-Filmreihe.
- Maggie Smith hat für ihre Rolle als Professor McGonagall angeblich 1,8 Millionen Euro bekommen. Das sei ihre Altersvorsorge gewesen, hatte die Schauspielerin einmal gescherzt.
- Zwar wurden die Hauptcharaktere aus dem Harry-Potter-Cast steinreich. Das gilt jedoch nicht für die Statist:innen. Einem Bericht der Daily Mail zufolge erhielten sie gerade mal 42 Euro pro Drehtag - und der dauerte oft zwölf Stunden und begann um 5:30 Uhr am Morgen. Das erzählte eine ehemalige Kinder-Darstellerin der Zeitung.