Als Sohn kanadischer Einwanderer wird Kevin Durand am 14. Januar 1974 im beschaulichen Thunder Bay, Ontario, geboren. Auch wenn der Name seiner Heimat einen glamourösen Klang hat, ist das Städtchen im Norden der USA nicht gerade der richtige Ort, um als Schauspieler durchzustarten. Nach dem Highschool-Abschluss beschließt Kevin Durand daher, Thunder Bay zu verlassen und in die große weite Filmwelt zu ziehen, um erste Erfahrungen vor der Kamera zu sammeln.
Der berufliche Steckbrief beginnt 1999 mit einem echten Paukenschlag. Zwar greift Kevin Durand in "Austin Powers – Spion in geheimer Missionarsstellung" nur einen Cameo-Auftritt ab, dafür darf er an der Seite von Leinwandgrößen wie Mike Myers, Heather Graham oder Seth Green mitwirken. Drei Jahre später kann der Schauspieler bereits seine erste größere Rolle verbuchen. Als Joshua spielt Kevin Durand in 14 Folgen der Serie "Dark Angel", in der Jessica Alba die Titelfigur übernimmt.
Nach diesem Engagement klopfen Hollywoods Produzenten regelmäßig an seine Tür. Zu sehen ist Kevin Durand in den Folgejahren in zahlreichen Blockbustern wie "Butterfly Effect", "Big Mamas Haus 2", "X-Men Origins: Wolverine" oder auch "Resident Evil: Retribution". 2014 kehrt der kanadische Schauspieler dann zum TV zurück, wo er für die Horrorserie "The Strain" die Figur des Vasiliy Fet porträtiert und zudem in der Abenteuer-Serie "Vikings" zu sehen ist.
Glück im Beruf, Pech in der Liebe? Das gilt nicht für Kevin Durand. Der Kanadier ist seit 2010 mit der Schauspielerin Sandra Cho glücklich verheiratet.