Michael J. Fox trat bereits mit 15 Jahren erstmals im kanadischen Fernsehen auf. Er brach die Highschool ab und ging nach Los Angeles, um sich der Schauspielerei zu widmen. Der große Durchbruch kam 1982 mit der weltweit erfolgreichen TV-Serie "Familienbande". Sieben Jahre lang war er dort Publikumliebling. So wurde er auch 1985 für "Zurück in die Zukunft" entdeckt – der Film entpuppte sich als absoluter Kassenschlager und wurde eine der erfolgreichsten Produktionen des Jahrzehnts. Zwei Fortsetzungen sollten folgen.
Besonders erfolgreich war Fox stets in Komödien. Zu seinen größten Hits zählen u.a. "Teen Wolf" (1985), "Doc Hollywood" (1991), "Hello Mr. President" (1995) und "Mars Attacks" (1996). Ernsthaftere Rollen wie in "Die Verdammten des Krieges" (1989) oder "Die grellen Lichter der Großstadt" (1988) blieben hinter diesen Erfolgen zurück. Mit seiner Rolle als Vize-Bürgermeister von New York brachte er ab 1996 in der Sitcom "Chaos City" das Publikum zum Lachen und gewann drei Golden Globes.
Ende der 90er Jahre gab Michael J. Fox bekannt, dass er seit einigen Jahren an Parkinson leide. Seit 2000 zog er sich wegen immer stärkerer Einschränkungen auch weitestgehend aus dem Filmgeschäft zurück, hatte aber einige Gastauftritte in TV-Serien wie "Scrubs – Die Anfänger", "Boston Leagal" oder "The Good Wife". Außerdem arbeitete er als Synchronsprecher, u.a. für "Stuart Little". Michael J. Fox nutzt seine Bekanntheit für die von ihm gegründete Stiftung zur Erforschung von Parkinson. Er tritt öffentlich auf, um die Krankheit bekannter zu machen und die Wissenschaftspolitik dafür zu sensibilisieren. Stets an seiner Seite: Seine Frau Tracy Pollan, die er bereits bei "Familienbande" kennenlernte, und seine vier Kinder.
Ende 2012 gabe Michael J. Fox sein Comeback bekannt. Denn im Februar 2013 stand der Schauspieler für seine Hauptrolle in "The Henrys" vor der Kamera. Darin spielt er einen an Parkinson erkrankten Nachrichtensprechers, der neben seinen Job alle Hände voll zu tun hat mit Frau und Kindern. Für seinen Gastauftritt in "The Good Wife" wird er 2013 für den "Emmy" nominiert.