Biografie zu Peer Kusmagk
Peer Kusmagk ist in seinem Leben viel herumgekommen. Der gebürtige Berliner reiste nach dem Abitur drei Jahre lang durch Südeuropa und Afrika, wo er sein Geld mit Gelegenheitsjobs verdiente. Anschließend studierte er Schauspiel in Berlin und Los Angeles. 1999 gewann er ein von C&A veranstaltetes Moderatoren-Casting. Das öffnete ihm die Tür zu verschiedenen Radiosendern; außerdem moderierte er von da an auf Galas, Messen und Veranstaltungen.
Wenig später schaffte Peer Kusmagk es auch ins Fernsehen. Zunächst arbeitete er als Moderator beim Deutschen Sportfernsehen (DSF), bevor er eine Rolle in der RTL-Soap Gute Zeiten, schlechte Zeiten bekam, die schon vielen Schauspielern als Sprungbrett diente. Mittlerweile hat Peer Kusmagk mehrere Fernsehsendungen moderiert, unter anderem das Magazin zu Deutschland sucht den Superstar und The Dome.
Karriereschub für Peer Kusmagk mit dem Sat.1-Frühstücksfernsehen
Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war das Sat.1-Frühstücksfernsehen, bei dem er und seine damalige Frau Charlotte Karlinder einige Jahre lang Gastgeber waren. Die schwedische Moderatorin Charlotte Karlinder hatte er 2003 sogar geheiratet. Nach zwei Jahren jedoch trennte sich das Paar. Inzwischen sind sie offiziell geschieden.
Später war Peer Kusmagk mit Bella Recke, der Tochter des Milliardärserben Helmut von Finck, liiert. Die beiden hatten sich im Berliner Restaurant "La Raclette" kennenlernt, das der Moderator nebenbei betreibt. Die Beziehung hielt bis zum März 2012.
Peer Kusmagk wird zum Dschungelkönig gekrönt
In der Zwischenzeit wurde der smarte Restaurant-Besitzer mit australischer Hausmannskost konfrontiert – aber nicht mit den Burgern der britischen Neuansiedler, sondern mit der Naturkost der Ureinwohner. Im Dschungelcamp von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! meisterte Peer Kusmagk alle Prüfungen und wehrte sich erfolgreich gegen jedes Ungeziefer, sowohl gegen die 6-8-Beinigen wie auch gegen die Zweibeinigen im Camp. Die Belohnung für sein Durchhaltevermögen war die Krönung zum Dschungelkönig.
Seine Königin fand er dann 2016 in einem ganz ähnlichen Umfeld wie den Dschungel: in dem Kuppel-Format Adam sucht Eva – Promis im Paradies lernten sich Peer Kusmagk und die deutsche Surfmeisterin Janni Hönscheid kennen und lieben. Ihre Liebe überdauerte sogar das Ende der TV-Ausstrahlung und hält bis heute an. Im August 2017 bekamen Adam und Eva alias Peer und Janni ihren gemeinsamen Sohn Emil-Ocean. Ende 2018 folgte dann die heimliche Hochzeit der beiden. Im Juli 2019 kam dan die gemeinsame Tochter Yoko zur Welt kommen.
Privat engagiert sich Kusmagk sehr für den Tierschutz. Für eine Anti-Pelz-Aktion mit Charlotte Karlinder, bei der die beiden auf einer Modemesse Farbbeutel warfen, wurde er zu einer Strafe von 10.000 Euro verurteilt.