Profile image - Robert Geiss

Robert Geiss

Reality-TV-Star, Influencer

Foto: © RTLZWEI / Severin Schweiger

Märchenhaft reich und fast immer gut drauf: Robert Geiss hat das geschafft, wovon viele Menschen träumen. Und mit seiner Frau Carmen Geiss hat der kölsche Selfmade-Krösus noch einen draufgesetzt: Im Reality-Format "Die Geissens – eine schrecklich glamouröse Familie" wird sein Ehe- und Familienalltag auf der Mattscheibe zelebriert.

NameRobert
NachnameGeiss
LandDeutschland
GeburtsortKöln, Nordrhein-Westfalen
Alter60
Geburtstag29.01.1964
SternzeichenWassermann
Geschlechtmännlich
Haarfarbeblond
Familienstandverheiratet
KinderTochter Davina Shakria (2003), Tochter Shania Tyra (2004)

Biographie zu Robert Geiss

Natürlich kennt halb Deutschland die "schrecklich glamouröse Familie" um "Rooobert" Geiss, die seit 2011 in einer eigenen Fernsehserie auf RTL II sehr erfolgreich ihr Millionärsleben mit uns teilt. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass Robert Geiss ein echter "Selfmade-Millionär" ist und eigentlich aus ganz einfachen Verhältnissen stammt.

Robert Friedrich Geiss wird am 29. Januar 1964 in Köln geboren. Seine Eltern betreiben einen Loshandel und beliefern Schausteller auf Jahrmärkten mit Plüschtieren. "Ein hartes Geschäft, an ihrem Fleiß und Ehrgeiz habe ich mich orientiert", sagt Robert Geiss in einem Interview mit der WirtschaftsWoche. Er beendet die Hauptschule, macht eine Lehre zum Groß- und Einzelhandelskaufmann und steigt in den elterlichen Betrieb ein. Doch schon 1986 möchte er lieber auf eigenen Füßen stehen und gründet gemeinsam mit seinem Bruder Michael Geiss die Sportbekleidungsfirma "Uncle Sam", die vornehmlich Fitnessmode und Bekleidung für Bodybuilderinnen und Bodybuilder anbietet. Schnell wird die Marke zu einem der führenden Anbieter von Sportbekleidung in Deutschland. Kaum zehn Jahre später verkaufen Robert und Michael Geiss ihr erfolgreiches Unternehmen für angeblich 140 Millionen Mark. Der Multimillionär Robert zieht mit seiner Frau, der ehemaligen Fitnesstrainerin Carmen Schmitz, nach Monaco.

"Die Geissens" werden vom TV entdeckt

Im Jahr 2011 werden Robert Geiss und Familie eher per Zufall für das Fernsehen entdeckt. Der selbstbewusste Millionär mit den flotten Sprüchen und die überpräsente Blondine an seiner Seite sind ein Glücksgriff für das Reality-Fernsehen und "Die Geissens – eine schrecklich glamouröse Familie" ist geboren. Nach Angaben des Senders RTL II dokumentiert die Serie das echte Alltagsleben der Familie Geiss, welches hauptsächlich aus Einkaufsbummeln in Luxusboutiquen, Besichtigungen von repräsentativen Immobilien oder kostspieligen Freizeitaktivitäten im Jetset-Milieu besteht. Doch den Zuschauern gefällt die Serie, die im Januar 2024 immerhin schon in die 22. Staffel startete.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Und auch finanziell lohnt sich das Medienleben für die Geissens. Angeblich erhält Robert Geiss pro Staffel 2,5 Millionen Euro von RTL II - vielleicht auch ein Grund, warum seit 2015 die eigens gegründete Roberto Geissini Holding AG die Serie produziert. Was der Zuschauer aus der Serie lernen kann, sind aber nicht nur (vermeintliche) Luxusprobleme in der Welt der Millionäre, sondern auch bodenständige Rituale, an denen die Geissens festhalten und die bei den Fans längst Kult sind:

  • Um 12 Uhr gibt es Mittagessen, sonst wird Robert mürrisch.
  • Fast in jeder Folge bittet Carmen um einen dringenden Friseurbesuch, der dann auch meist sofort (notfalls mit dem Hubschrauber) realisiert wird.
  • Es gab noch keine Folge, in der Carmen Geiss nicht "Rooobert!" rief
  • "Das ist ja voll der Burner!" - ein regelmäßiger Ausruf von Carmen, der in keiner Folge fehlen darf.
  • Längere Strecken werden mit dem Privatjet zurückgelegt, kurze Abstecher laut welt.de auch schon mal mit dem Helikopter, für 1.000 Euro pro halbe Stunde: "Wenn du Heli fliegst, sparst du dir den Reifenverschleiß", sagt Robert nüchtern.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Robert Geiss ist erfolgreich im Immobiliengeschäft

Bereits in seiner Anfangszeit in Monaco interessierte sich Robert für den Kauf und Verkauf von Luxusimmobilien. Obwohl nicht explizit bestätigt, soll Robert Geiss im Laufe der Jahre mehrere Wohnungen in Monaco erworben haben, obwohl die Familie selbst 15 Jahre lang in einer luxuriösen Mietwohnung lebte (laut bunte.de für 17.000 Euro Miete im Monat). Außerdem gehörten laut Medienberichten in der Vergangenheit eine Villa in Südfrankreich, ein Chalet in den französischen Alpen und eine 500 Quadratmeter große Wohnung in Dubai zu den Familienimmobilien, in denen die Geissens die Wintermonate verbringen. Die beiden Töchter sind inzwischen ausgezogen und leben Medienberichten zufolge in eigenen Wohnungen in Monaco. Hinzu kommt ein eigenes Hotel, das "Maison Prestige Roberto Geissini" in St. Tropez. Ob die Yacht "Indigo Star", auf der die Familie Geiss in diversen Folgen ihrer Fernsehserie zu sehen ist, tatsächlich Robert Geiss gehört, wird in einigen Medienberichten bezweifelt. Ihr Wert von rund fünf Millionen Euro dürfte für jemanden wie Robert jedoch kein finanzielles Hindernis darstellen. Der Kauf mit anschließender Sanierung und Weiterverkauf von lukrativen Immobilien ist nur ein Geschäftszweig des kleinen Imperiums von Robert Geiss.

Robert Geiss kehrt ins Modegeschäft zurück

Neben einigen Werbedeals (Müllermilch, Sonnenklar TV, Verivox) sind "Die Geissens" auch ein gutes Format, um die eigenen Produkte an den Kunden zu bringen. Was liegt also näher, als wieder ins Modegeschäft einzusteigen? Im März 2013 startet die neue Marke "Roberto Geissini", deren größter Werbeträger die Familie Geiss selbst ist. Vor allem Nieten, Tattoos und Totenköpfe sowie Lederapplikationen prägen die neuen T-Shirts und Jeans von Roberts Modelabel. "Aus Geldgründen muss ich nichts Neues machen", sagt Robert Geiss gegenüber merkur.de, "aber natürlich nehme ich das Geld am Ende des Tages mit. Wer hat schon genug?" Ein weiterer Beweggrund für das neue Label sei gewesen, dass Robert es leid war, "immer nur shoppen zu gehen".

Robert Geiss, der Familienmensch

"Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski" – nur einer von vielen legendären Sprüchen aus dem Mund von Robert Geiss. Doch auch wenn es vor der Kamera mitunter spendabel und ausschweifend im Jetset-Leben der Geissens zugeht, sind Robert und Carmen Geiss strenge und pflichtbewusste Eltern. Schließlich tragen sie hier eine ganz besondere Verantwortung, wo doch die Töchter Davina Shakira und Shania Tyra in der Erfolgsserie vor den Augen der Zuschauer aufwachsen. "Worauf wir achten, ist, dass unsere Kinder nicht in eine Verschwendungssucht abgleiten", so das Paar gegenüber "In Touch".

Auch Roberts Ehefrau Carmen Geiss war schon vor dem beliebten TV-Format erfolgreich - in ihrer Vita steht der Titel "Miss Fitness" aus dem Jahr 1982. Außerdem darf sie sich Sängerin nennen und hat einen dritten Platz bei der RTL-Show "Let's Dance" (2014) vorzuweisen. Im Alter von 38 Jahren wurde Carmen Geiss schließlich Mutter. Ihre beiden Töchter besuchen eine internationale Schule in Monaco und sind später selbst als Influencerinnen erfolgreich. Davina hat ein eigenes Modelabel und ihre Schwester Shania verkauft selbstgemachte Kunst.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr Infos zu den Geissens

Ralf Schumacher outet sich: Das ist sein Partner

  • Video
  • 01:15 Min
  • Ab 12
Mehr Stars