Behinderungen auf Mainzer Ring
A60 in Mainz wegen Schäden an Brücke teilgesperrt
- Veröffentlicht: 11.10.2024
- 14:24 Uhr
- Stefan Kendzia
Das Thema Brückenschäden in Deutschland ist eine nicht enden wollende Geschichte. Jetzt wurde aus Sicherheitsgründen die Autobahnbrücke auf der A60 in Mainz-Finthen teilweise gesperrt.
Lieber zu früh als zu spät: Bei einer Sonderprüfung soll auf einer Autobahnbrücke A60 in Mainz ein sicherheitsrelevanter Schaden festgestellt worden sein. Dies hatte die Sperrung von je einer Spur pro Fahrtrichtung zur Folge. In beiden Fahrtrichtungen komme es seit dem Freitagmorgen (11. Oktober) zu Staus.
Im Video: Nicht nur die Carolabrücke in Dresden - auch viele Autobahnbrücken gefährdet
Jetzt müssen Verschleißteile ausgetauscht werden
Wie der Südwestfunk mitteilt, kam es auf der A60 in Mainz zu einer Teilsperrung der Autobahn. Im Rahmen einer Überprüfung wurden am Fahrbahnübergang zwischen Brücke und Autobahn Schäden festgestellt. Jetzt werde der Bereich engmaschig kontrolliert - allerdings mit Folgen für den Straßenverkehr.
Der Fahrbahnübergang ist ein Bauelement der Brücke, das Bewegungen des Brückenüberbaus zwischen Brücke und Straße ausgleicht. Dabei handelt es sich wohl um Verschleißteile, die jetzt ersetzt werden müssen.
Schäden an der Brücke waren generell bekannt. Nicht umsonst gelte schon seit Wochen auf dem Abschnitt zwischen dem Autobahndreieck Mainz und der Anschlussstelle Mainz-Finthen/Saarstraße in beiden Fahrtrichtungen Tempo 60. Mit dieser Maßnahme wollte man die Brücke schonen und weitere Schäden begrenzen. Wie lange die neue Maßnahme, eine Teilsperrung, andauern wird, kann noch nicht gesagt werden.
- Verwendete Quellen: