Einzigartiger Fund
Archäologische Sensation: 4.000 Jahre altes Mega-Bauwerk auf Kreta entdeckt
- Veröffentlicht: 12.07.2024
- 16:48 Uhr
- Daniela Z.
Archäolog:innen entdeckten in Kastelli auf Kreta ein 4.000 Jahre altes, 48 Meter großes kreisförmiges Bauwerk. Möglicherweise wurden dort Rituale abgehalten.
Das Wichtigste in Kürze
Forscher:innen entdeckten in Kastelli, Kreta, während des Baus eines neuen Flughafens ein 4.000 Jahre altes kreisförmiges Bauwerk.
Das monumentale Gebäude besteht aus acht konzentrischen Steinringen und zeigt ein labyrinthartiges Design.
Es stammt aus der Zeit von 2000 bis 1700 v. Chr. und diente vermutlich zeremoniellen oder gemeinschaftlichen Zwecken, wie Tierknochenfunde nahelegen.
Das griechische Kulturministerium gab bekannt, dass Archäolog:innen in Kastelli auf Kreta ein bemerkenswertes, 4.000 Jahre altes Bauwerk während der Bauarbeiten für einen neuen Flughafen entdeckt haben.
Griechenlands Kulturministerin Lina Mendoni zeigte sich äußerst begeistert darüber und erzählte, dass der Fund von großem Interesse sei.
Dies ist ein einzigartiger Fund von großem Interesse.
Lina Mendoni / Griechenlands Kulturministerin, 2024
Das steckt hinter dem 4.000 Jahre altem Bauwerk
Die Entdeckung wurde auf dem Papoura-Hügel im Nordwesten von Kastelli gemacht. Bilder zeigen ein monumentales, kreisförmiges Bauwerk in 494 Metern Höhe, mit einem Durchmesser von etwa 48 Metern und einer Fläche von 1.800 Quadratmetern.
Fotos von dem einzigartigen Bauwerk sehen Sie oben im Video.
Das Bauwerk besteht aus acht Steinringen und einem zentralen, 15 Meter großen Gebäude und stammt aus der Zeit zwischen 2000 und 1700 v. Chr. Es wird vermutet, dass es für gemeinschaftliche Zwecke und möglicherweise rituelle Handlungen, darunter Opfergaben, genutzt wurde. Darauf deuten Tierknochen hin, die während der Ausgrabungen entdeckt wurden.
Und wie geht es nun weiter? Die Bauarbeiten für den neuen Flughafen sollen fortgesetzt, das archäologische Fundstück aber geschützt werden.
Nicht nur Kreta: Etliche archäologische Fundstücke in Griechenland
Nicht nur auf Kreta, sondern generell in Griechenland entdecken Forscher:innen immer wieder einzigartige archäologische Schätze. Das Land ist aufgrund seiner reichen und traditionsreichen Geschichte bekannt für die spannenden Altertümer, die hier ans Licht kommen.
So hat das Deutsche Archäologische Institut Athen im März 2024 sein 150-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung gefeiert, die die Erforschung der antiken Stätten Griechenlands würdigt. Das berichtete die Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Unter der Leitung von Direktorin Katja Sporn nutzen die Forscher:innen seit Jahren modernste Technologien und betonen eine umsichtige und detaillierte Ausgrabungsmethode. Dabei spielt Teamwork eine Rolle: Denn nur mittels Zusammenarbeit mit griechischen und internationalen Institutionen können weiterhin bedeutende Entdeckungen und Erkenntnisse in der Archäologie vorangetrieben werden.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa
- Griechisches Kulturministerium: "Ein einzigartiges Fundstück für die minoische Archäologie"
- Deutsches Archäologisches Institut: "Ausstellungseröffnung: "Vor Ort. 150 Jahre Deutsches Archäologisches Institut Athen"