Anzeige
Nach Einigung mit Hisbollah

Bald auch Waffenruhe in Gaza? Hamas-Delegation zu Gesprächen in Kairo

  • Veröffentlicht: 30.11.2024
  • 22:18 Uhr
  • dpa
Im Gazastreifen leidet die zivile Bevölkerung unter dem andauernden Krieg.
Im Gazastreifen leidet die zivile Bevölkerung unter dem andauernden Krieg.© AP

Im Gazastreifen könnte es womöglich auch bald zu einer Waffenruhe kommen. Eine Delegation der Hamas reiste nach Kairo, um über eine mögliche Feuerpause mit Israel und die Freilassung der Geiseln zu sprechen.

Anzeige

Eine Delegation der islamistischen Hamas ist in Kairo mit Vertretern des ägyptischen Geheimdienstes zu Gesprächen über eine Waffenruhe mit Israel im Gazastreifen zusammengetroffen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen der Hamas-Delegation. Die Gespräche der Hamas-Delegation unter Leitung des stellvertretenden Chefs des Hamas-Politbüros, Chalil al-Haja, seien auf mehrere Tage angelegt.

Im Video: Israels Präsident warnt vor Umsturz: Proteste in Tel-Aviv nach Galant-Rauswurf

Dabei dürfte es auch um die Frage der Freilassung von noch rund 100 Geiseln aus Israel im Gazastreifen gehen, von denen vermutlich jedoch viele nicht mehr am Leben sind. Teilnehmen sollten auch Vertreter der Fatah von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas aus dem Westjordanland und des Palästinensischen Islamischen Dschihad, die bereits in der ägyptischen Hauptstadt eingetroffen seien.

:newstime

Die Hamas hatte kurz zuvor ein weiteres Video einer Geisel veröffentlicht. Darin bittet ein am 7. Oktober 2023 während des Massakers der Hamas und anderer Extremisten aus dem Gazastreifen in Israel entführter Soldat den künftigen US-Präsidenten Donald Trump, sich für die Freilassung aller Verschleppten einzusetzen.

Anzeige
Anzeige

Die Mutter des Soldaten, der auch die US-Staatsbürgerschaft hat, sagte bei einer Demonstration in Tel Aviv für die Freilassung der Geiseln, Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu habe ihr telefonisch versichert, dass nach der Einigung auf eine Waffenruhe mit der libanesischen Hisbollah-Miliz die Voraussetzungen gegeben seien, auch die Geiseln aus dem Gazastreifen nach Hause zu bringen. Demonstranten warnten, die Geiseln würden einen zweiten Winter in den "Terror-Tunneln" der Hamas nicht überleben.

Mehr News und Videos
EU-Gipfel in Brüssel
News

Nach Telefonat: Scholz optimistisch über künftige Ukraine-Politik mit Trump

  • 20.12.2024
  • 05:11 Uhr