Alarm über der Ostsee
Eurofighter fangen russischen Militärflieger bei Rügen ab
- Aktualisiert: 31.01.2024
- 08:39 Uhr
- Franziska Hursach
Ein russischer Aufklärer ist in den internationalen Luftraum in der Nähe von Rügen eingedrungen. Die Luftwaffe reagierte unverzüglich.
Das Wichtigste in Kürze
Die Luftwaffe hat einen russischen Militärflieger über der Ostsee identifiziert.
Eurofighter haben das Flugzeug abgefangen und begleitet, bis es "wieder nach Osten abgedreht ist".
Im April 2023 war es bereits zu einem nahezu identischen Vorfall gekommen.
Erneut wurde über der Ostsee ein russischer Aufklärer vom Typ Iljuschin 20 gesichtet. Dieser flog ohne Erkennungssignal.
Laut Angaben der Luftwaffe löste dies am Dienstag (30. Januar) einen Einsatz der Alarmrotte auf dem Fliegerhorst Laage in Mecklenburg-Vorpommern aus.
Externer Inhalt
Die russische Militärmaschine wurde vor Rügen im internationalen Luftraum "identifiziert, kurzzeitig begleitet, bevor diese wieder nach Osten abgedreht ist". So lautet es in einer Mitteilung der Luftwaffe auf der Plattform X (früher Twitter).
Das Flugzeug sei ohne Transpondersignal geflogen. Transponder dienen in der Luftfahrt der Identifizierung und Lokalisierung eines Flugzeuges.
Fast identischer Vorfall im April 2023
Bereits im April 2023 war es zu einem fast identischen Vorfall gekommen. Damals hatten Kampfjets der deutschen und britischen Luftwaffe nach Bundeswehr-Angaben drei russische Aufklärungsflieger im internationalen Luftraum über der Ostsee abgefangen.
Im Video: Ostsee: Bundeswehr fängt russische Militärflugzeuge ab
Ostsee: Bundeswehr fängt russische Militärflugzeuge ab
Im August war die russische Luftwaffe mehrere "geplante Flüge" über internationale Gewässer geflogen. Auch diese sorgten bei einigen westlichen Staaten für Alarmstarts.
Die Alarmrotte setzt normalerweise zwei Eurofighter ein, die innerhalb von Minuten aufsteigen, um potenzielle Gefährdungen zu überprüfen oder bei Bedarf abzuwehren. Die gegenseitigen Kontrollen verlaufen jedoch größtenteils routinemäßig.
Im Video: Russische Schiffe nahe der deutschen Küste: Das steckt dahinter
Russische Schiffe nahe der deutschen Küste: Das steckt dahinter
- Verwendete Quelle:
- Nachrichtenagentur dpa