Flugverkehr
Nächste Fluggesellschaft will Passagiere vor Flug wiegen - das ist der Grund
- Aktualisiert: 22.09.2023
- 12:04 Uhr
- Clarissa Yigit
Erst auf die Waage – dann in den Flieger. Schlimmer kann für manch eine:n der Urlaub doch nicht beginnen. Doch bei der Fluglinie Bangkok Airways muss nun jeder Passagier vor Abflug zunächst sein Gewicht preisgeben.
Wer in den Urlaub fliegt, achtet meist noch vor dem Hinflug auf sein Gewicht, aber spätestens nach einer Woche all-inclusive spielt das bei den Urlauber:innen meist keine Rolle mehr.
Anders sieht es allerdings bei der Airline Bangkok Airways aus. Diese wiegt seit Mitte September bis einschließlich 31. Oktober 2023 nicht nur das Gepäck der Fluggäste, sondern auch die Reisenden selbst – samt Handgepäck, schreibt die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) unter Berufung auf den öffentlich-rechtlichen Sender "Thai PBS World" vom Sonntag (17. September). Gewogen werden sollen die Passagiere dann an den Abfluggates – vor dem Einsteigen.
Im Video: Wucher an deutschen Flughäfen: Darum sind Flüge hier so teuer
Wucher an deutschen Flughäfen: Darum sind Flüge hier so teuer
Wiegen sei eine "ökologische Notwendigkeit"
Das Wiegen der Passagiere als auch deren Handgepäck diene bei Bangkok Airways der "Sicherheit und ökologischen Notwendigkeiten", schreibt die SZ.
So soll anhand der gewonnenen Gewichtsdaten das Startgewicht berechnet werden, was wiederum bei der Berechnung des notwendigen Treibstoffs helfe, erklärt die SZ weiter.
Alles in allem diene das Wiegen lediglich der Flugsicherheit, ergänzt "Thai PBS World" und bezieht sich auf eine Erklärung der Fluggesellschaft. So entspreche das Wiegen der Passagiere den Standardmaßnahmen der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO).
Die dabei gewonnenen Daten würden zudem vertraulich behandelt.
Mehrere Fluggesellschaften wiegen bereits
Bangkok Airways ist allerdings nicht die einzige Fluggesellschaft, die ihre Kund:innen wiegt. Auch Air New Zealand als auch Korean Air stellen ihre Passagiere vor dem Abflug auf die Waage.
So habe Südkoreas Ministerium für Land, Infrastruktur und Transport alle südkoreanischen Fluggesellschaften angewiesen, Passagiere samt Handgepäck zu wiegen. Hierdurch sollen die "Aircraft Weight and Balance Management Standards" aktualisiert werden, zitiert die SZ einen Sprecher der Airline.
Alle fünf Jahre müssten die Berechnungen durchgeführt werden, da die Menschen in den Teilen der Welt, in denen viel geflogen wird, immer schwerer werden.
- Verwendete Quellen:
- Thai PBS World: "Bangkok Airways applies now weighing passengers before boarding"