Glück im Unglück
Flughafen Mailand-Bergamo gesperrt: Flieger aus Spanien platzen bei Landung gleich vier Reifen
- Veröffentlicht: 01.10.2024
- 15:53 Uhr
- dpa
Schreckmomente im Flieger: Bei der Landung eines Flugzeugs aus Barcelona platzen mehrere Reifen. Von den Passagieren verletzt sich niemand, der Flughafen stellt jedoch seinen Betrieb ein.
Bei der Landung eines in Barcelona (Spanien) gestarteten Flugzeugs am italienischen Flughafen Mailand-Bergamo mit mehr als 160 Passagieren an Bord, sind vier Reifen geplatzt. Keiner der Passagiere und keines der Crewmitglieder wurde verletzt, wie die Betreibergesellschaft des Flughafens Sacbo mitteilte.
Das Flugzeug blockiere derzeit die Start- und Landebahn. Außerdem sei diese beschädigt, sodass der Flugbetrieb vorerst eingestellt werden musste.
Im Video: Rätsel um Lufthansa-Maschine mitten im Schwarzwald
Pilot hält Flugzeug auf der Landebahn
Einer ersten Rekonstruktion zufolge konnte der Kapitän das Flugzeug, das in der spanischen Küstenstadt Barcelona gestartet war, nach dem Platzen der vier Reifen am hinteren Fahrwerk auf der Landebahn halten. Demnach gab es keine größeren Schäden am Flugzeug. Nach der Landung griff laut Sacbo die Feuerwehr ein, um die Passagiere und Crew zu evakuieren.
Nach Angaben der Betreibergesellschaft müssen sich Passagiere auf Verspätungen und Flugstreichungen einstellen. Wann der Flughafen wieder öffnet, ist unklar. 450 Meter der Landebahn sind laut Sacbo beschädigt und müssen zunächst wiederhergestellt werden.
Der Flughafen Mailand-Bergamo ist einer von drei internationalen Flughäfen rund um die norditalienische Millionen-Metropole Mailand. Neben Malpensa und Linate ist er der kleinste. Er befindet sich rund 45 Kilometer von Mailand entfernt und wird von Billigfluggesellschaften genutzt. An dem Flughafen kommen täglich auch Flüge aus deutschen Städten an.