Anzeige
Frau von Grünen-Politiker übt Selbstkritik

Gerlinde Kretschmann mit scharfer Kritik: Bundestags-Grüne sind "furchtbar"

  • Aktualisiert: 14.10.2024
  • 09:36 Uhr
  • Emre Bölükbasi
Gerlinde Kretschmann, Ehefrau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, äußerte ihren Unmut über die Grünen in Berlin.
Gerlinde Kretschmann, Ehefrau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, äußerte ihren Unmut über die Grünen in Berlin.© imago images/7aktuell

Schwache Ergebnisse bei den Landtagswahlen, Rücktritt der Partei-Spitze und Kritik aus der Opposition - der Wirbel um die Grünen reißt nicht ab. Jetzt redet auch die Ehefrau von Grünen-Politiker Kretschmann Klartext.

Anzeige

Die Ehefrau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) hat scharfe Kritik an ihrer eigenen Partei geübt. Die Grünen-Fraktion in Berlin finde sie "furchtbar", zitierte die "Schwäbische" am Donnerstag (10. Oktober) aus Gerlinde Kretschmanns Auftritt bei der Talkrunde "Talk im Bock" in Leuthkirchen.

:newstime

Ihren Unmut über ihre Parteikolleg:innen in der Hauptstadt tat sie mit klaren Worten kund. "Die machen reine Minderheitenpolitik und reine Katastrophenszenarien", so die "First Lady" Baden-Württembergs. "Wir haben keine Freude an denen." Ganz anders bewerte sie aber die Grünen in Baden-Württemberg - die sei nicht mit der Bühne in Berlin vergleichbar.

Kretschmann hat selbst auch eine politische Laufbahn hinter sich. Die 77-Jährige war als Grünen-Politikerin 15 Jahre lang im Stadtrat von Sigmaringen. Darüber hinaus ist sie auch für ihr ehrenamtliches Engagement bekannt.

Im Video: Söder fordert Rücktritt von Baerbock und Habeck

  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos

Parteien unter Zeitdruck: Nur 3 Monate Wahlkampf – reicht das?

  • Video
  • 04:25 Min
  • Ab 12