Anzeige
Aus Gefangenschaft im Gazastreifen

Hamas will Samstag vier Geiseln freilassen

  • Aktualisiert: 24.01.2025
  • 22:14 Uhr
  • Michael Reimers
Israel, Tel Aviv: Angehörige und Freunde von Menschen, die von der Hamas getötet und in den Gazastreifen verschleppt wurden, reagieren auf die Nachricht von der Freilassung der Geiseln
Israel, Tel Aviv: Angehörige und Freunde von Menschen, die von der Hamas getötet und in den Gazastreifen verschleppt wurden, reagieren auf die Nachricht von der Freilassung der Geiseln© Oded Balilty/AP/dpa

Am Samstag sollen im Gazastreifen vier israelische Soldatinnen freigelassen werden, die sich seit mehr als 15 Monaten als Geiseln in der Gewalt der Hamas befinden.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum zweiten Mal seit Beginn der aktuellen Waffenruhe-Vereinbarung zwischen Israel und der Hamas sollen Geiseln aus dem Gazastreifen freigelassen werden.

  • Am Samstag (25. Januar) soll das Martyrium für vier israelische Soldatinnen enden.

  • Am Samstag vor einer Woche waren bereits drei israelische Zivilistinnen freigelassen worden.

Die Hamas hat Israel eine Liste mit den Namen von vier Geiseln übermittelt, die am Samstag (25. Januar) im Gazastreifen freigelassen werden sollen. Wie das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu bestätigte, handelt es sich um vier Soldatinnen, die seit mehr als 15 Monaten im Gazastreifen festgehalten werden.

Donald Trump, Wladimir Putin, Olaf Scholz

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung handelt es sich um Naama Levy (20), Karina Ariev (20), Danielle Gilboa (20) und Liri Albag (19). Sie seien am 7. Oktober 2023 von Hamas-Terroristen entführt worden, die ihre Militärbasis in Nachal Oz überfielen und zahlreiche Kameraden der Frauen töteten.

Früheren Angaben zufolge hat sich Israel bereit erklärt, für jede Soldatin 50 Palästinenser aus der Haft zu entlassen. In der ersten, sechswöchigen Phase des Abkommens sollen insgesamt 33 Israelis freikommen. Über die Freilassung der übrigen Geiseln und den Abzug Israels aus dem Gazastreifen soll später verhandelt werden.

Anzeige
Anzeige
Nahostkonflikt - Gaza
News

Naher Osten

Waffenstillstand und Geisel-Freilassung: Hamas stimmt Gaza-Deal mit Israel zu

15 Monate Krieg - nun scheint der Weg für ein Ende der Kämpfe in Gaza frei zu sein. Israel und die Hamas haben eine Vereinbarung erzielt.

  • 15.01.2025
  • 20:37 Uhr

Das Forum der Geiselangehörigen begrüßte die bevorstehende Freilassung der vier jungen Frauen. "Eine ganze Nation hat für sie gekämpft und erwartet bange ihre langersehnte Rückkehr in die Arme ihrer Familien", hieß es in der Mitteilung des Forums.

Zweite Freilassung im Abstand einer Woche

Die Hamas muss Israel gemäß der Waffenruhe-Vereinbarung 24 Stunden im Voraus über die Namen der freizulassenden Geiseln informieren. Im Gegenzug sollen wieder Dutzende palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen entlassen werden. Israel hatte laut Medienberichten kritisiert, dass sich die Hamas bei der Bekanntgabe der Freizulassenden nicht an die Waffenruhe-Vereinbarung gehalten habe. Demnach hätte eine noch lebende Zivilistin vor den Soldatinnen zur Freilassung aus der Geiselhaft bestimmt werden müssen.

In Medienberichten hieß es weiter, die Frau werde von einer Gruppe des mit der Hamas verbündeten Palästinensischen Islamischen Dschihad gefangen gehalten und habe von der Hamas bislang nicht übernommen werden können. Ministerpräsident Netanjahu habe aber entschieden, wegen dieser eher geringfügigen Verletzung der Vereinbarung nicht deren Umsetzung - und damit die am Samstag geplante Geiselfreilassung - scheitern zu lassen, berichtete die "Times of Israel".

Anzeige
Anzeige

Vergangenes Wochenende hatte die Hamas die Geisel-Liste verspätet überreicht und damit den Beginn der Waffenruhe im Gaza-Krieg am Sonntag um einige Stunden verzögert. Damals kamen drei verschleppte israelische Zivilistinnen frei. Im Austausch entließ Israel 90 Palästinenser aus der Haft.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur Reuters
  • "Bild": "Hamas will diese vier Frauen freilassen"
Alle :newstime-Sendungen finden Sie jederzeit kostenlos auf Joyn
:newstime vom 24. Januar 2025 | 19:45
Episode

:newstime vom 24. Januar 2025 | 19:45

  • 23:50 Min
  • Ab 12