Nahost-Konflikt
Israelische Attacke im Libanon: Acht Tote und zwölf Verletzte
- Veröffentlicht: 09.11.2024
- 23:25 Uhr
- dpa
Im Südlibanon wurden laut Angaben libanesischer Behörden durch Explosionen acht Menschen getötet. Die israelischen Angriffe seien auf Einrichtungen der Hisbollah-Miliz verübt worden, so teilte es die Armee Israels mit.
Die israelische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben Einrichtungen der Hisbollah-Miliz in der Nähe der Stadt Tyros im Südlibanon und bei der Stadt Baalbek im Osten des Landes bombardiert. Bei den Zielen habe es sich um Terroristen, militärisch genutzte Wohnungen und Waffenlager gehandelt. Die Informationen des Militärs ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen – und standen im Widerspruch zu den Angaben libanesischer Behörden.
Im Video: Riesiger Feuerball über Beirut - Israel intensiviert Angriffe auf den Libanon
Das Gesundheitsministerium in Beirut teilte mit, bei den israelischen Angriffen im Bezirk Tyros seien acht Menschen getötet worden, darunter sechs Sanitäter. Weitere zwölf Menschen seien verletzt worden. Auch diese Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.
Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien griffen israelische Kampfflugzeuge auch eine Radarstation der syrischen Armee im Süden des Landes an. Es seien heftige Explosionen zu hören gewesen und die syrische Luftabwehr habe keine Abwehrversuche unternommen. Über mögliche Opfer wurde zunächst nichts bekannt.