Anzeige
Einsatzfahrzeuge brannten

Mutmaßliche Brandstiftung trifft Münchner Polizeipferde-Stützpunkt

  • Veröffentlicht: 22.05.2025
  • 17:30 Uhr
  • dpa
Verbrannte Einsatzfahrzeuge auf dem Gelände der Reiterstaffel.
Verbrannte Einsatzfahrzeuge auf dem Gelände der Reiterstaffel.© Peter Kneffel/dpa

Erneut stehen in München Autos der Polizei in Brand. Dieses Mal lodern die Flammen bei der Reiterstaffel. Ermittler vermuten Brandstiftung.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem mutmaßlichen Brandanschlag auf die Reiterstaffel der Polizei in München wurden mehrere Fahrzeuge zerstört und ein Millionenschaden verursacht.

  • Die Polizei prüft einen Zusammenhang mit früheren Brandanschlägen auf Polizeieinrichtungen und Infrastruktur in und um München.

  • Die betroffenen Pferde konnten rechtzeitig evakuiert werden, verletzt wurde niemand.

Auf die Polizeiinspektion der Reiterstaffel in München ist mutmaßlich ein Brandanschlag verübt worden. Nach Angaben der Polizei wurden sechs Fahrzeuge beschädigt, vier davon erlitten durch das Feuer einen Totalschaden, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums München mitteilte. Aufgrund des Schadensbildes werde derzeit von Brandstiftung ausgegangen. Die Polizei ermittelt demnach in alle Richtungen. Ein Zusammenhang mit einer Serie an Brandanschlägen in und um München wird geprüft.

Joyn Teaser NEU

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Auch Stallungen seien durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden, fügte der Sprecher hinzu. Unmittelbar betroffene Pferde seien durch die Einsatzkräfte evakuiert und deshalb keine Tiere verletzt worden. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund eine Million Euro.

Der Brand war den Angaben zufolge gegen 3:15 Uhr am frühen Donnerstagmorgen (22. Mai) gemeldet worden. Mehr als 70 Kräfte und ein Hubschrauber der Bundespolizei waren demnach im Einsatz. Gegen 3:50 Uhr sei der Brand gelöscht worden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Anzeige
Anzeige

Serie von Bränden um München

In München und Umgebung hat es in den vergangenen Jahren eine Serie an Brandanschlägen gegeben. Ende Januar etwa gingen auf dem Gelände der Münchner Polizeihundestaffel 23 Polizeiautos in Flammen auf. Seit August 2023 beschäftigt sich die Ermittlungsgruppe "Raute" beim Polizeipräsidium München mit der Serie von Brandanschlägen auf Funkmasten, Bahnanlagen und andere Infrastruktur-Einrichtungen.

Mehr News
imago images 0820480199
News

Containerschiff kracht in Norwegen fast ins Haus – nur Meter fehlten

  • 22.05.2025
  • 17:41 Uhr
Alle aktuellen :newstime-Sendungen finden Sie kostenlos auf Joyn