Nach Sprengung
Österreich: Explosion im Brenner-Basistunnel - ein Arbeiter verletzt
- Veröffentlicht: 08.01.2025
- 12:08 Uhr
- Stefan Kendzia
Am frühen Mittwochmorgen ereignete sich auf der Baustelle des Brenner-Basistunnels eine Explosion, bei der ein Minen-Mitarbeiter verletzt worden sein soll. Zu dem Vorfall soll es bei einer Sprengung im Vortrieb in der Haupttunnelröhre-West gekommen sein.
Auf der Mega-Baustelle im Brenner-Basistunnel kam es etwa um 7:10 Uhr morgens zu einer Explosion, bei der ein Arbeiter verletzt wurde und in die Klinik nach Innsbruck gebracht werden musste. Dem Bauarbeiter soll es soweit gut gehen - er befindet sich angeblich bereits auf der Normalstation.
Detonation wohl aufgrund von Sprengstoffresten
"Der Unfall passierte in der Sillschlucht ca. 600 Meter vom Nordportal entfernt. Ein Mineur, ein Bauarbeiter, wurde verletzt", so Andreas Ambrosi, Sprecher der Brennerbasistunnelgesellschaft, Mittwochfrüh (8. Januar) gegenüber ORF Tirol.
Ereignet habe sich die Explosion zwischen den Baulosen Sillschlucht-Pfons und Sillschlucht bei einem "konventionellen Spreng-Vortrieb in der Haupttunnelröhre-West". Vermutet werde, dass sich die Detonation wohl aufgrund von Sprengstoffresten beim Abtransport von Gestein ereignet haben könnte. Wie es allerdings genau zu diesem Vorfall gekommen sei, sei derzeit noch unklar und muss untersucht werden.
Nicht ganz so glimpflich verliefen 2024 zwei Unfälle, ebenfalls beim Bau des Brenner-Basistunnels. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Gabelstapler mit einem LKW wurde der Staplerfahrer getötet. Wenig zuvor wurde ein deutscher Arbeiter von einem Zug erfasst und starb ebenfalls an den Folgen des Unfalls.
- Verwendete Quellen:
- ORF Tirol: "Explosion im BBT – ein Arbeiter verletzt"