Schwerelos sportlich
Olympia jenseits der Erde: ISS-Crew bringt Wettkampfgeist ins Weltall
- Veröffentlicht: 30.07.2024
- 15:25 Uhr
- Daniela Z.
Die Olympischen Spiele 2024 in Paris haben auch die NASA-Astronauten der Internationalen Raumstation (ISS) in olympische Stimmung versetzt. In einem YouTube-Video zeigen sie, wie sie unter schwerelosen Bedingungen Disziplinen wie Sprinten und Diskuswerfen trainieren.
Das Wichtigste in Kürze
Die NASA-Astronaut:innen auf der ISS zeigen in einem Video ihr olympisches Training in der Schwerelosigkeit, einschließlich Sprinten und Diskuswerfen.
Die fehlende Schwerkraft erleichtert das Gewichtheben für die Crew.
In einer Video-Botschaft loben sie die Herausforderungen der Athlet:innen auf der Erde.
Mit dem Start der Olympischen Spiele 2024 in Paris haben nicht nur die Athlet:innen auf der Erde ihren Wettkampfgeist entfesselt. Auch die NASA-Astronaut:innen auf der Internationalen Raumstation (ISS) lassen sich von der olympischen Begeisterung mitreißen und zeigen in einem faszinierenden Video, wie sie die Schwerelosigkeit nutzen, um ihre eigenen sportlichen Herausforderungen zu meistern.
Während sie durch die Raumstation sprinten und einen Diskus werfen, wird klar: Auf der ISS wird der olympische Geist auf ganz besondere Weise zelebriert. Besonders beim Gewichtheben machen die Wissenschaftler:innen eine gute Figur, denn die fehlende Schwerkraft erleichtert diese sonst so anstrengende Disziplin.
Wie es aussieht, wenn Astronaut:innen im Weltall Sport machen, sehen Sie im Video.
Mit dieser Message wenden sich die Astronauten an die Erde
Am Ende wenden sich die Forscher:innen noch mit einem persönlichen Video an die olympischen Sportler:innen: "Wir können uns nicht vorstellen, wie schwer es sein muss, ein solch erstklassiger Athlet bzw. eine solch erstklassige Athletin zu sein und diese Sportart unter echter Schwerkraft auszuüben."
Am Ende wünschen sie allen Teilnehmer:innen beim Wettbewerb: "Viel Glück"!
Die Olympischen Spiele 2024: Alle Infos
Offiziell sind es die Spiele der 33. Olympiade der Neuzeit. Es werden mehr als 10.000 Athlet:innen aus 152 Ländern erwartet. Sie tragen Wettkämpfe um 329 Goldmedaillen in 32 Sportarten aus.
Nach 1900 und 1924 sind es bereits die dritten Spiele, die in Paris stattfinden. Team Deutschland geht mit rund 400 Sportler:innen an den Start.
Die Sportarten Base- und Softball wurden ebenso gestrichen wie Karate. Neu dabei ist Breaking – der olympische Breakdance.
- Verwendete Quellen:
- Nasa YouTube: "Olympics on the International Space Station"