Zusatzstoff nicht auf Verpackung gekennzeichnet
Rückruf: Schokoriegel könnten schwere allergische Reaktionen auslösen
- Veröffentlicht: 22.01.2025
- 10:27 Uhr
- Clarissa Yigit
Vorsicht bei diesem Produkt: Bei dem Verzehr eines bestimmten Schokoriegels aus den Niederlanden können Allergiker:innen möglicherweise Erbrechen, Durchfall oder Atemnot bekommen.
Das Wichtigste in Kürze
Ein niederländisches Unternehmen ruft einen seiner veganen Schokoriegel zurück.
Bei dem betroffenen – eigentlich veganen – Produkt kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieses Milch enthält.
Dieser Zusatzstoff fehlt allerdings auf der Verpackung und kann somit zu einer Gefahr für Allergiker:innen werden.
Die D-Drinks BV aus den Niederlanden ruft einen ihrer veganen Schokoriegel zurück. Grund für den Rückruf ist die Möglichkeit, dass das eigentlich vegane Produkt Milch enthält, obwohl dieses nicht auf der Verpackung gekennzeichnet ist. Gefährlich ist dies vor allem für Allergiker:innen.
Betroffen von dem Lebensmittelrückruf ist lediglich der Riegel "Love Raw Cream Wafer Bar Vegan Milchschokolade" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 17. November 2025. Andere MHDs bleiben von dem Warenrückruf unberührt.
Dieses Produkt ist vom Rückruf betroffen
- Artikel: Love Raw Cream Wafer Bar Vegan Milk Choc
- Inhalt: 43-Gramm-Packung
- Barcode: 5060462260539
- Haltbarkeitsdatum: 17. November 2025
- Inverkehrbringer: D-Drinks BV (Niederlande)
In Deutschland wurde der Schokoriegel zumindest online angeboten.
Verbraucher:innen, die unter einer Milchallergie leiden, wird daher dringend geraten, den Riegel "Love Raw Cream Wafer Bar Vegan Milk Choc" nicht mehr zu essen.
Symptome einer Milchallergie
Bereits im frühen Kindesalter kann Kuhmilch zum Auslöser einer Nahrungsmittelallergie führen. Solch eine Allergie auf Kuhmilch kann unter Umständen schwere allergische Reaktionen (Anaphylaxien) auslösen. In seltenen Fällen kann es für Betroffene auch tödlich enden. Zudem kann der Konsum von Kuhmilch eine bereits bestehende Neurodermitis (atopisches Ekzem) verschlechtern, berichtet das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL).
Auch zeigen Kinder mit bestehender Kuhmilchallergie oftmals nach dem Trinken von Ziegen- und Schafsmilch ebenfalls allergische Reaktionen.
Häufige Symptome einer Kuhmilchallergie sind das Auftreten von Quaddeln, Rötungen, Juckreiz, Schwellungen, Erbrechen, Durchfall oder Atemnot.
- Verwendete Quellen:
- Produktwarnung.eu: "Rückruf: Allergen Milch auf LoveRaw Cream Wafer Bar Vegan nicht gekennzeichnet"
- LGL: "Allergen Milcheiweiß"