Mögliche mikrobiologische Verunreinigung
Rückruf von Babywasser: Gesundheitsrisiko bei Produkten von dm, Rossmann und Kaufland
- Aktualisiert: 18.10.2024
- 12:44 Uhr
- Clarissa Yigit
Gleich drei Handelsunternehmen rufen ihr Babywasser zurück. Grund ist eine mögliche mikrobiologische Verunreinigung.
Der Supermarktriese Kaufland sowie die Drogerieketten dm und Rossmann rufen jeweils ihr Babywasser zurück. Der Grund für die Rückrufe ist eine mögliche mikrobiologische Verunreinigung. Der Verzehr dieser Wässer kann bei empfindlichen Konsument:innen wie Babys zu Magen- und Darmbeschwerden führen. Daher wird dringend vom Genuss abgeraten.
Betroffen sind die Eigenmarken "K-Classic" (Kaufland), "babylove" (dm) und "babydream" (Rossmann) mit jeweils unterschiedlichen Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD), die auf dem Flaschenhals zu finden sind.
Im Video: Dringender Wurst-Rückruf bei Edeka und Marktkauf
Diese Produkte werden zurückgerufen
- Artikel: K-Classic Babywasser
- Inhalt: 1-Liter-PET-Flasche
- GTIN Einzelflasche: 4063367332845
- GTIN Sixpack: 4063367332906
- MHD: 30. November 2025
- Lieferant: Markengetränke Schwollen GmbH
- Inverkehrbringer: Kaufland
Der Verkauf fand in folgenden Bundesländern statt: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.
- Artikel: Babylove-Babywasser
- Inhalt: 1-Liter-PET-Flasche
- MHD: 27. August 2025 bis 30. November 2025
- Inverkehrbringer: dm-Drogerie-Markt GmbH
Der Verkauf fand in folgenden Bundesländern statt: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.
- Artikel: Babydream Babywasser
- Inhalt: 1-Liter-PET-Flasche
- EAN: 4305615860138
- MHD: 1. Oktober 2025 bis 1. Dezember 2025
- Inverkehrbringer: Rossmann
Der Verkauf fand in folgenden Bundesländern statt: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen,Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Wie Kaufland, dm und Rossmann in ihren Warenrückrufen mitteilen, haben die Unternehmen sofort reagiert und das betroffene Produkt im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes aus dem Verkauf genommen.
Von den Rückrufen sind ausschließlich die aufgelisteten Produkte mit den jeweiligen MHDs betroffen. Andere Mindesthaltbarkeitsdaten sowie andere Produkte der Marken "K-Classic Babywasser" oder "Babylove" sowie weitere Babywasser-Produkte von Rossmann in 0,33-Liter-Flaschen oder 1-Liter-TetraPaks bleiben von dem Rückruf unberührt, so die Unternehmen.
Verbraucher:innen, die dennoch eines der betroffenen Produkte zu Hause haben, können dieses in ihrer jeweiligen Kaufland-, dm- oder Rossmann-Filiale zurückgeben und erhalten den Kaufpreis erstattet - auch ohne Kassenbon.
- Verwendete Quellen:
- dm: "Verbraucherinformation: dm-drogerie markt ruft vorsorglich den Artikel 'babylove Babywasser 1,0 l PET' zurück"
- Kaufland: "Öffentlicher Rückruf: K-Classic Babywasser 1L"
- Rossmann: "Rückruf: Babydream Babywasser 1L PET"