Über der Ostsee
Russisches Flugzeug verletzt Luftraum von NATO-Mitgliedsland
- Aktualisiert: 03.07.2024
- 09:59 Uhr
- dpa
Versehen oder Absicht? Ein russisches Flugzeug durchfliegt über der Ostsee den litauischen Luftraum. Der Baltenstaat reagiert entschieden.
Litauen hat die Verletzung seines Luftraums durch ein russisches Flugzeug gemeldet. Die nicht näher spezifizierte Maschine der russischen Fluggesellschaft Pobeda sei am 30. Juni abends unerlaubt in den Luftraum des baltischen EU- und NATO-Mitglieds eingedrungen und habe sich etwa eine Minute lang darin aufgehalten, teilte das Außenministerium in Vilnius am Dienstag (2. Juli) mit.
Polen reagiert: Russischer Marschkörper überfliegt polnischen Luftraum
Demnach wurden Vertreter der russischen Botschafter einbestellt und ihnen eine Note überreicht. Dabei seien die zuständigen russischen Behörden aufgefordert worden, eine Erklärung abzugeben und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um derartige Vorfälle in Zukunft zu verhindern.
Hier war das Flugzeug unterwegs
Die Luftraumverletzung erfolgte den Angaben zufolge über der Ostsee, als sich das Flugzeug auf dem Weg von Moskau in die an Litauen grenzende russische Exklave Kaliningrad befand. Die EU hat ihren Luftraum als Reaktion auf Russlands Angriffskrieg in der Ukraine für russische Flugzeuge gesperrt.