Verhaftungen im Verteidigungsministerium
Säuberungsaktion in Russland: Erneut Festnahme eines hochrangigen Militärs
- Veröffentlicht: 23.05.2024
- 15:24 Uhr
- Stefan Kendzia
Im russischen Verteidigungsministerium ist die Säuberungswelle noch nicht abgeebbt. Jetzt hat es Generalleutnant Vadim Schamarin getroffen, seines Zeichens stellvertretender Generalstabschef der Streitkräfte Russlands.
Nachdem der russische Diktator Wladimir Putin vor Kurzem seinen lang gedienten Verteidigungsminister Sergej Schoigu entlassen hatte, setzte im Verteidigungsministerium eine Säuberungswelle ein. Erneut wurde ein hochrangiger Militärbeamter verhaftet - wohl wegen Korruption, wie "Newsweek" berichtet.
Im Video: "Marionette Putins": Nato-Minister über Schoigu-Nachfolger
"Marionette Putins": Nato-Minister über Schoigu-Nachfolger
Die Säuberungswelle in Russlands Militär ist in vollem Gange
Es geht hoch her im Verteidigungsministerium in Moskau. Nach Absetzung des ehemaligen Verteidigungsministers Schoigu rollt eine gewaltige Säuberungswelle über das Ministerium hinweg. Es soll sich jetzt mit der Inhaftierung Schamarins bereits um die vierte Festsetzung eines hochrangigen Militärbeamten handeln. Und das seit April 2024.
Der stellvertretende Verteidigungsminister, Timur Iwanow, war der Erste in der Reihe der aktuellen Festnahmen im Verteidigungsministerium. Er musste in Haft aufgrund des Verdachts der Annahme von Bestechungsgeldern. Zweiter im Bunde war Juri Kusnezow, Leiter der Personalabteilung des russischen Verteidigungsministeriums. Auch ihm werde die Annahme von Bestechungsgeldern vorgeworfen. Beim dritten Fall handelt es sich um Generalmajor Iwan Popow, den Kommandeur der 58. russischen Armee. Er soll "wegen des Verdachts auf Betrug festgenommen" worden sein. Der bisher neueste Fall ist nun die Festnahme Schamarins, ein Top-Berater von Russlands oberstem General, dem Chef des Generalstabs: Waleri Gerassimow.
Verhaftung Schamarins lediglich vorbeugende Maßnahme
Schamarins Verhaftung aufgrund von Bestechlichkeit dürfte zumindest intern hohe Wellen schlagen. Laut "The Moscow Times" soll die Festnahme Schamarins eine "vorbeugende Maßnahme für Schamarin in Form einer zweimonatigen Inhaftierung" sein. Seit 2021 bekleidete Schamarin die Position als stellvertretender Chef des russischen Generalstabs. Der Träger der Medaille des Verdienstordens für das Vaterland II ist nun ein weiterer Kandidat in den Säuberungsaktivitäten des Kreml. "Die große Säuberung im russischen Verteidigungsministerium und im Generalstab geht weiter", sagte der politische Analyst Giorgi Revishvili auf X über Schamarins Verhaftung. Der Staatsapparat des Kreml selbst dementierte Spekulationen über eine umfassende Säuberung des Militärs. "Der Kampf gegen Korruption ist eine kontinuierliche Anstrengung. Es ist keine Kampagne. Es ist ein integraler Bestandteil der Aktivitäten der Strafverfolgungsbehörden", wird Kremlsprecher Dmitri Peskow zitiert.
Externer Inhalt
- Verwendete Quellen:
- The Moscow Times: "Deputy Chief of Russia’s General Staff Arrested for Bribery"