Pfalz und Saarland
Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität: Dutzende Kilo Amphetamin beschlagnahmt
- Aktualisiert: 12.09.2024
- 18:56 Uhr
- dpa
Die Polizei hat in der Westpfalz und im Saarland 48 Kilogramm Amphetamin beschlagnahmt. Die Beamt:innen stellten zudem vier Liter Ausgangsstoff sicher, aus dem sich weitere 20 Kilogramm der synthetischen Droge hätten bereiten lassen.
Bei einem Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität in der Westpfalz und im Saarland hat die Polizei 48 Kilogramm Amphetamin beschlagnahmt. Auch vier Liter Ausgangsstoff, aus dem sich weitere 20 Kilogramm der synthetischen Droge hätten bereiten lassen, stellten die Beamt:innen den Angaben zufolge sicher. Hintergrund sei ein umfangreiches Ermittlungsverfahren in der Westpfalz und im Saarland gegen insgesamt drei Personen. Ein 56 Jahre alter, wegen Drogenkriminalität vorbestrafter Mann aus dem Saarland sei als Hauptverdächtiger festgenommen worden.
Im Video: Polizei beschlagnahmt eine Million Ecstasy-Pillen auf der spanischen Insel Ibiza
Der Mann soll in Kaiserslautern Amphetamin verkaufsfertig aufbereitet haben. Durchsucht wurden auch Objekte in Saarbrücken und dem Landkreis Südwestpfalz. Dabei wurden weitere Drogen sichergestellt: Crystal Meth, Marihuana und Haschisch. Alleine im Fahrzeug des Verdächtigen hätten die Einsatzkräfte mehr als acht Kilogramm Amphetamin entdeckt, teilte die Polizei mit. Der Hauptverdächtige kam in Untersuchungshaft. Zu den Vorwürfen äußerte er sich zunächst nicht.