Anzeige
Deutschland vor Neuwahl

Scholz als Kanzlerkandidat? Mützenich bestätigt "Grummeln" in SPD wegen K-Frage

  • Aktualisiert: 13.11.2024
  • 06:09 Uhr
  • Rebecca Rudolph
<a href="https://www.prosieben.de/serien/newstime/videos/spd-fraktionschef-muetzenich-warnt-vor-forderung-nach-afd-verbot-v_ry863yxrxycl">Rolf Mützenich</a>&nbsp;bestätigt, dass innerhalb seiner Partei Diskussionen über den besten Kanzlerkandidaten geführt werden.
Rolf Mützenich bestätigt, dass innerhalb seiner Partei Diskussionen über den besten Kanzlerkandidaten geführt werden.© Kay Nietfeld/dpa

Die SPD hat anders als die Union noch keinen Kanzlerkandidaten gekürt. Nicht alle Sozialdemokraten sind sich einig, wie der Fraktionschef zugibt.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Rolf Mützenich räumt ein, dass es in der SPD Diskussionen über den idealen Kanzlerkandidaten gibt, betont jedoch, dass die Partei nur gemeinsam gewinnen könne.

  • Bis zum Wahltag soll den Wähler:innen die Kompetenz, Erfahrung und Integrität von Olaf Scholz verdeutlicht werden, um ihn deutlich vom Unionskandidaten Friedrich Merz abzuheben.

  • Die SPD zielt auf einen Wahlsieg ab und will nicht als Juniorpartner in einer unionsgeführten Regierung enden, betonte Mützenich optimistisch.

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat bestätigt, dass innerhalb seiner Partei Diskussionen über den besten Kanzlerkandidaten geführt werden. "Ja, Grummeln ist da. Natürlich gibt es auch diese Stimmen", sagte er im ZDF-"heute journal". Letztlich sei der Partei jedoch klar, dass sie nur in Einigkeit erfolgreich sein könne. Auf die Frage, ob dies mit Olaf Scholz geschehen werde, sagte Mützenich: "Da bin ich fest von überzeugt."

Im Video: Ampel-Aus: Welche Projekte die Scholz-Regierung jetzt noch durchboxen könnte

Bis zum Wahltag am 23. Februar gelte es nun, den Menschen zu zeigen, "was im Kanzler steckt - nämlich Kompetenz, Erfahrung, Integrität." Scholz werde sich damit klar vom Unionskanzlerkandidaten Friedrich Merz abheben. Durch den Bruch der Ampel-Koalition sei Scholz zudem freier und könne im Wahlkampf zeigen, was mit einem sozialdemokratischen Kanzler möglich sei.

16.10.2024, Berlin: Christian Dürr, Fraktionsvorsitzender der FDP, spricht nach einer Regierungserklärung von Kanzler Scholz zum EU-Gipfel im Bundestag.
News

Fraktionschef Dürr teilt aus

FDP zofft sich weiter mit dem Kanzler: "Scholz hintergeht die Rentner"

Die FDP weist mit scharfen Worten Aussagen von Scholz zu Rentenkürzungen zurück. Fraktionschef Dürr wirft dem SPD-Kanzler Lügen vor.

  • 12.11.2024
  • 12:52 Uhr

Die SPD werde in den kommenden Monaten nicht darauf hinarbeiten, als Juniorpartner in einer unionsgeführten Regierung zu enden, sondern strebe einen Wahlsieg an. "Und da bin ich ganz sicher, dass das noch gelingen kann", betonte Mützenich.

Im Video: Termin für Neuwahl steht: So geht es in den nächsten Wochen weiter

Anzeige
Anzeige
  • Verwendete Quelle:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Trump will Senator Rubio zum Außenminister machen
News

Milliardär, TV-Host, Ultraradikale: Das wird Trumps Regierungsteam

  • 14.11.2024
  • 05:56 Uhr