LIVE: Pistorius spricht jetzt über die deutsche Sicherheitspolitik
IN 6 STUNDEN
  • 23.11.2024
  • Ab 11:00 Uhr
LIVE: Pistorius spricht jetzt über die deutsche Sicherheitspolitik
Anzeige
Bundestagswahl 2025

Nächster Kanzler? Söder liegt in Umfrage vor Scholz und Merz

  • Aktualisiert: 25.04.2023
  • 18:38 Uhr
  • Anne Funk
Hat aktuell die Nase vorn: Markus Söder.
Hat aktuell die Nase vorn: Markus Söder.© Peter Kneffel/dpa

Könnten die Deutschen den Bundeskanzler direkt wählen, hätte einer die Nase vorn: Markus Söder. Das ergab eine aktuelle Umfrage.

Anzeige

Erst 2025 steht die nächste Bundestagswahl an, doch schon jetzt kommt die Frage auf: Wer fordert Amtsinhaber Olaf Scholz (SPD) im Rennen um das Amt des Bundeskanzlers heraus? Mindestens zwei Namen aus den Reihen der Opposition werden schon jetzt ins Spiel gebracht: Friedrich Merz (CDU) und Markus Söder (CSU). 

Im Video: "Totales Luftschloss" - Spott für Söder bei Markus Lanz

"Totales Luftschloss": Spott für Söder bei Markus Lanz

Deutsche würden Söder wählen

Einer aktuellen Insa-Umfrage im Auftrag der "Bild" zufolge, welcher der beiden die größeren Erfolgschancen gegen Scholz hätte, hat bei den Deutschen allerdings nicht CDU-Chef Merz, sondern der Ministerpräsident Bayerns die Nase vorn. 31 Prozent schreiben Söder die größeren Chancen zu, zum neuen Bundeskanzler gewählt zu werden. Nur 21 Prozent glauben an Merz. Insgesamt 39 Prozent sind allerdings der Meinung, dass die Union mit keinem der beiden Politiker gute Erfolgschance hätte, gegen Scholz gewinnen zu können.

Auf die Frage, für wen sich die Befragten entscheiden würden, könnten sie den Bundeskanzler direkt wählen, stimmten bei der Auswahl Merz gegen Scholz rund 25 Prozent für Scholz, rund 24 Prozent für Merz. Fast 46 Prozent sagten allerdings, sie würden sich für keinen von beiden entscheiden.

Bei der Direktwahl zwischen Söder und Scholz sprach sich dagegen ein klare Mehrheit für den CSU-Politiker aus: 38 Prozent entschieden sich für ihn, nur 27 Prozent für Scholz. Knapp 30 Prozent würden keinen von beiden wählen.

  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos
Russland nutzt den Angriff auf Dnipro zur Abschreckung des Westens und kündigt die Serienproduktion der neuen Mittelstreckenrakete Oreschnik an.
News

Russisches Militär: Neue Rakete kann Ziele in ganz Europa treffen

  • 23.11.2024
  • 03:58 Uhr