"Forbes"-Liste 2023
Zum zweiten Mal in Folge: Ursula von der Leyen ist mächtigste Frau der Welt
- Veröffentlicht: 06.12.2023
- 16:20 Uhr
- Lisa Apfel
Das Magazin "Forbes" hat die mächtigsten 100 Frauen der Welt gekürt. Ganz vorn: Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen. Sie führt das Feld aus Politikerinnen, Geschäftsfrauen und Frauen aus der Unterhaltungsbranche an.
Das Wichtigste in Kürze
Das Magazin "Forbes" hat die Liste der 100 mächtigsten Frauen 2023 veröffentlicht.
Auf Platz eins: Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen.
Neu mit im Club der Mächtigen: Barbie.
Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, ist die mächtigste Frau der Welt. Das sagt das Magazin "Forbes", das die diesjährige Liste nun veröffentlichte.
Im Video: EU empfiehlt Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine
EU empfiehlt Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine
Politikerinnen auf den ersten vier Rängen
Von der Leyen belegt damit bereits das zweite Jahr in Folge den Spitzenplatz, dicht gefolgt von der Chefin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, die "Forbes" auf Platz zwei einordnet. Den dritten Rang belegt die US-Vizepräsidentin Kamala Harris, nach ihr kommt auf dem vierten Platz Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni.
Doch nicht nur Politikerinnen finden sich unter den 100 Frauen wieder. So wurde beispielsweise die Sängerin Taylor Swift, die 2023 als ein Erfolgsjahr der Extra-Klasse verbuchen kann, auf Platz fünf gewählt. Die Talkshow-Meisterin Oprah Winfrey belegte Platz 31, Popstar Beyoncé kommt auf Rang 36.
Barbie ist eine der mächtigsten Frauen 2023
Und auch eine Frau, die gar nicht echt ist, findet sich auf der Liste wieder: Barbie belegt Platz 100. Warum? Die fiktive Figur hätte 2023 entscheidend geprägt - schließlich wurde der Kinofilm rund um die legendäre Puppe mit Margot Robbie in der Hauptrolle zum Kassenschlager.
Das Magazin "Forbes" gibt als entscheidende Kriterien für die Liste Geld, Medienwirksamkeit, Einfluss und Reichweite an.
Bei politischen Entscheidungsträgerinnen wie Spitzenreitern Ursula von der Leyen werde vor allem auf das Bruttoinlandsprodukt und die Bevölkerungszahl Wert gelegt. Bei Unternehmensführerinnen sind Umsatz und Mitarbeiter:innenzahl entscheidend. Zudem würden bei allen die Medienerwähnungen und die Reichweite in den sozialen Medien bewertet.
- Verwendete Quellen:
- "Forbes": The World’s Most Powerful Women