Die Preview zur 3. Folge
"Wer stiehlt mir die Show?" Das wohl größte Rundfunk-Blasorchester: "Das war wahnsinnig gut geblasen"
- Veröffentlicht: 23.02.2024
- 13:21 Uhr
- Julia Wörner
Um die Show von Joko Winterscheidt zu gewinnen, müssen sich die Gäste diesmal gleich einem ganzen Flöten-Orchester stellen, um notwendige Punkte zu holen. Was genau hinter der Publikums-Aktion steckt, liest du hier.
Du willst noch mehr von "Wer stiehlt mir die Show?"
Hier geht's zu den ganzen Folgen auf Joyn und der exklusiven Vorab-Folge bei Joyn PLUS+.
Das Wichtigste in Kürze
Bei "Wer stiehlt mir die Show?" versuchen die Kandidat:innen Klaas, Lena, Sarah und Wildcard Marina gegen Joko Winterscheidt zu gewinnen, um dann selbst die Show zu moderieren.
In Folge 3 hat sich die Spiele-Redaktion was ganz Besonderes ausgedacht: Das gesamte Publikum bekommt Flöten in die Hände gedrückt und spielt - zusammen mit Joko - bekannte Songs. Die Kandidat:innen müssen diese Lieder erraten.
Wie das Spiel "Joko und Blaas" genau funktioniert und wie die Teilnehmer:innen sich dabei anstellen, erfährst du hier.
Das "Rundfunk-Flöten-Orchester" schmeißt sich in Schale
Auf den ersten Blick wirkt das Publikum eher wie die Mitglieder eines Orchesters. Anzüge, Blazer und alles in Schwarz und Weiß. Auch die Flöte als Accessoire wirft Fragen auf. Unzählige Male hätten sie vor der Show geübt, so Joko. Er und sein Publikum haben gelernt, miteinander Flöte zu spielen. Und dieses Können stellen sie nun im Spiel "Joko und Blaas" unter Beweis.
"Joko und Blaas" statt Joko und Klaas
Bei dem musikalischen Spiel müssen die Teilnehmer:innen einen vom Publikum gespielten Song erraten. Das neu geformte Orchester sieht den zu spielenden Titel auf dem Cube an der Decke. Ähnlich wie bei Musikspielen wie "Guitar Hero", "Singstar" oder Karaoke, laufen bunte Balken als Symbol für die Töne am Cube von oben nach unten entlang. Der Sitzblock, dessen Ton an der Reihe ist, bekommt dies angezeigt, sodass jede:r ohne jegliche Musikerfahrung mitspielen kann. Sollten die Kandidat:innen der Meinung sein, den richtigen Song herauszuhören, schreiben sie ihre Song-Idee auf.
Die schnellste Person hat zuerst die Möglichkeit, einen Punkt zu machen. Ist der geratene Song richtig, bekommt sie den Punkt. Ist der Songtitel jedoch falsch, haben die anderen Kandidat:innen die Chance nachzuziehen. Bei jeder richtigen Antwort gibt es einen Punkt.
"War das 'ne Bedingung beim Ticket-Kauf?"
Lena ist verwirrt. Sie will von Joko wissen, ob die Fähigkeit Flöte spielen zu können eine Voraussetzung für den Kauf der Tickets gewesen sei. Zwingend war das natürlich nicht, doch sie alle wurden gefragt, ob sie bereit dazu wären Flöte zu spielen - wenn sie es bereits können, super - wenn nicht, üben sie noch mal. Und hier sind sie: festlich gekleidet und bereit zu spielen.
Neckereien zwischen den Entertainment-Legenden
Bevor es losgeht, will Klaas aber noch etwas loswerden: Er fragt seinen langjährigen Freund Joko, ob "Blockflötengesicht" eine normale Beleidigung sei. Dieser lässt sich aber nicht ärgern und kontert mit einer Aufforderung an das Publikum, Klaas auszubuhen - der es direkt nachkommt. Daraufhin reagiert der Showgast sarkastisch:
Da waren mehrere Blockflötenspieler hinter mir her, ich hatte richtig Angst!
Klaas Heufer-Umlauf, 2024
Es wird geflötet, was das Zeug hält
Nach Jokos ausführlicher Spiel-Erklärung stimmt er die Zuschauer:innen auf den ersten Song ein - er gibt den Ton im wahrsten Sinne des Wortes an. Wildcard-Kandidatin Marina meint den Song zu kennen, liegt mit ihrem aufgeschriebenen Titel "Time To Say Goodbye" aber leider daneben.
Lena kann sich daraufhin mit der richtigen Lösung, "Like A Prayer", den Punkt schnappen. Den zweiten Punkt holt sich Klaas Heufer-Umlauf, indem er den Song "All The Small Things" richtig erkennt.
Sarah Connor ist nach dem Auftritt des Blasorchesters jedenfalls begeistert: "Das war wahnsinnig gut geblasen!"
Und auch Sängerin Lena ist hin und weg von der Performance: "Ich hab noch nie Drogen genommen, aber so stell ich's mir vor."
Wer sich am Ende die meisten Punkte sichert, das Spiel gewinnt und am Ende die Show, siehst du am Sonntag, um 20:15 Uhr auf ProSieben, oder auf Joyn.
Bei Joyn PLUS+: Die neue Folge von "Wer stiehlt mir die Show?" bereits eine Woche vor TV-Ausstrahlung
Möchtest du dir die Wartezeit auf die nächste neue Folge verkürzen? Dann schau dir jetzt jede Folge bereits eine Woche vor der TV-Ausstrahlung an. Die Preview-Folge gibt es immer vorab bei Joyn PLUS+. Und natürlich kannst du auch alle im TV ausgestrahlten Folgen kostenlos auf Joyn streamen oder immer wieder in der Wiederholung sehen.