Anzeige
Pfundnoten mit König Charles III.

König Charles: So sehen die Geldscheine mit seinem Gesicht aus!

  • Aktualisiert: 17.04.2024
  • 08:53 Uhr
  • (eee/spot)
Die ersten britischen Pfund mit König Charles: So sehen die Banknoten mit seinem Gesicht aus.
Die ersten britischen Pfund mit König Charles: So sehen die Banknoten mit seinem Gesicht aus.© getty/YUI MOK / POOL/AFP

Die ersten britischen Banknoten mit dem Abbild von König Charles III. (75) sind nun in Umlauf! Trotz seiner laufenden Behandlung gegen eine Krebs-Erkrankung führte der britische Monarch am Dienstag eine Audienz dazu im Buckingham-Palast durch.

Anzeige

König Charles III. (75) ziert erstmals britische Banknoten. Bei einer Audienz im Buckingham-Palast am Dienstag präsentierte er zusammen mit dem Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, und der Kassenwartin und Exekutivdirektorin der Bank of England, Sarah John, die neuen Geldscheine.

So sehen die Banknoten mit Charles' Bild aus

Auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Royal Family sind sowohl ein Foto von dem Termin als auch eine Nahaufnahme eines 10-Pfund-Scheins mit einem Porträt von Charles geteilt worden. Laut Mitteilung der Bank of England werden ab dem 5. Juni außerdem eine 5-Pfund-, eine 20-Pfund- sowie eine 50-Pfund-Banknote in Umlauf gebracht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

In dem Instagram-Post wird zudem erklärt: "Dies ist das erste Mal, dass die Bank of England das Bild des Monarchen auf einer Banknote ändert (Königin Elizabeth II. war 1960 die erste Monarchin, die auf einer Banknote der Bank of England abgebildet war)."

Anzeige
Anzeige
Mehr News aus dem britischen Königshaus:
The Royal Family Attend The 2024 Easter Mattins Service
News

Sie feiern ihre Liebe

König Charles und Camilla: Das sind die Pläne für ihren 19. Hochzeitstag

19 Jahre ist es her, dass der britische König Charles seiner großen Liebe Camilla das Jawort gab. Ein ehemaliger Butler verriet nun, wie die beiden ihren Ehrentag am 9. April in den aktuell schwierigen Zeiten begehen werden.

  • 11.04.2024
  • 08:00 Uhr

Banknoten mit der Queen bleiben weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel

Die Bank of England führt in ihrer Mitteilung außerdem aus, dass die Banknoten mit dem Porträt der verstorbenen Königin Elizabeth II. (1926-2022) weiterhin ein "gesetzliches Zahlungsmittel" bleiben und gemeinsam mit jenen von König Charles III. im Umlauf sein werden. "Die neuen Banknoten werden nur gedruckt, um abgenutzte Banknoten zu ersetzen und um einer insgesamt steigenden Nachfrage nach Banknoten gerecht zu werden."

  • Verwendete Quellen:
  • Instagram: The Royal Family
  • Bank of England: King Charles III banknotes to enter circulation on 5 June 2024
Mehr News und Videos
Prinz William und Prinzessin Kate
News

Prinz William gibt ein Gesundheits-Update: So geht es Prinzessin Kate nach der Krebs-Diagnose?

  • 21.05.2024
  • 08:44 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group