"Ja" zur Koalition mit der SPD?
CDU entscheidet über schwarz-roten Koalitionsvertrag – hier im kostenlosen Livestream verfolgen
- Veröffentlicht: 28.04.2025
- 10:42 Uhr
- Emre Bölükbasi
Nach der CSU stimmt auch die CDU über den Koalitionsvertrag ab. Mit Spannung wird erwartet, wie groß die Rückendeckung für Merz ist.
Das Wichtigste in Kürze
Gut eine Woche vor der Kanzlerwahl stimmt die CDU heute über den Koalitionsvertrag ab.
Trotz interner Kritik gilt eine Zustimmung als sicher.
Die SPD lässt noch bis 29. April ihre Mitglieder abstimmen.
Gut eine Woche vor der geplanten Wahl von CDU-Chef Friedrich Merz zum Bundeskanzler entscheiden die Christdemokraten am Montag auf einem Kleinen Parteitag über den mit der SPD ausgehandelten Koalitionsvertrag (Beginn 13 Uhr). Merz will außerdem die künftigen Minister:innen vorstellen, die seine Partei in die Bundesregierung entsendet.
Nach der Kehrtwende von Merz in den Verhandlungen etwa bei der Schuldenbremse wird mit Spannung erwartet, wie hoch die Zustimmung der rund 150 Delegierten des Kleinen CDU-Parteitag zum Koalitionsvertrag ausfällt. Trotz Kritik etwa aus der Jungen Union gilt es als ausgeschlossen, dass die Delegierten den Koalitionsvertrag und damit die geplante schwarz-rote Regierung ablehnen. Die Wahl von Merz zum Kanzler ist für den 6. Mai geplant.
Als erste der drei beteiligten Parteien hatte die CSU den Koalitionsvertrag einstimmig gebilligt. Bei der SPD können die Mitglieder noch bis zum 29. April darüber abstimmen. Die SPD-Spitze will ihre Kandidatinnen und Kandidaten für das neue Kabinett erst nach dem Mitgliederentscheid präsentieren.
CDU gibt Ministerkandidaten vor Parteitag bekannt
Noch vor Beginn des Kleinen Parteitags hat die CDU ihre Kandidaten für die Spitzenämter der künftigen Bundesregierung vorgestellt. Neben Namen, die schon länger im Gespräch standen, gibt es auch mehrere Überraschungen.
Erfahren Sie hier, wer die Top-Ämter der neuen Regierung bekommen soll!
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa