Familie stirbt bei Brand
Flammen-Inferno mit vier Toten in Solingen: Es war Brandstiftung
- Veröffentlicht: 27.03.2024
- 16:27 Uhr
- Stefan Kendzia
Ein schrecklicher Brand in Solingen hat zwei Erwachsene und zwei Kinder einer bulgarischen Familie das Leben gekostet. Nun scheint die Ursache des Feuers gefunden: Es soll sich um Brandstiftung gehandelt haben.
In einem Mehrfamilienhaus in Solingen sind am Montag (25. März) vier Personen einer Familie einem Brand zum Opfer gefallen. Dabei soll es sich laut Staatsanwaltschaft Wuppertal um vorsätzliche Brandstiftung handeln. Neben den getöteten Eltern und ihren beiden Kindern sind weitere neun Menschen mit unterschiedlich schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Im Video: Mindestens drei Tote bei heftigem Brand in Solingen
Mindestens drei Tote bei heftigem Brand in Solingen
Vorsätzliche Brandstiftung
Beim Großbrand eines Mehrfamilienhauses sind mehrere Menschen verletzt und vier Personen getötet worden. Das Feuer soll ganz bewusst gelegt worden sein. Es handelt sich nach einem vorläufigen Gutachten wohl um vorsätzliche Brandstiftung. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte das Haus bereits so heftig in Flammen gestanden, dass der Fluchtweg versperrt war. Mehrere Bewohner:innen sprangen in Panik aus den Fenstern. Für zwei Erwachsene und ihre beiden Kinder kam jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr setzte bis zu 120 Einsatzkräfte ein.
Nach Untersuchungen soll das Treppenhaus des Altbaus Ausgangspunkt des Feuers gewesen sein. Durch den sogenannten Kamineffekt konnte sich das Feuer im hölzernen Treppenhaus rasend schnell bis zum Dach hinaufarbeiten. Nach dem Brand konnten "deutlich Reste eines Brandbeschleunigers" nachgewiesen werden, die auf eine "vorsätzliche Brandstiftung" schließen lassen.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa