Anzeige
Zuerst Estland, jetzt Polen

Sicherheitszone verletzt: Auch Polen meldet russische Kampfjets in seinem Luftraum

  • Aktualisiert: 19.09.2025
  • 22:35 Uhr
  • dpa
Zwei russische Kampfjets haben sich im Tiefflug einer polnischen Bohrinsel in der Ostsee genähert.
Zwei russische Kampfjets haben sich im Tiefflug einer polnischen Bohrinsel in der Ostsee genähert.© Dmitri Lovetsky/AP/dpa

Erst Luftraumverletzung in Estland, jetzt Tiefflug über Polens Ölplattform: Russische Kampfjets sorgen für neue Spannungen an der Nato-Grenze. Wie reagiert Warschau?

Anzeige
Joyn Teaser NEU

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Zwei russische Kampfjets haben sich nach Angaben des polnischen Grenzschutzes im Tiefflug einer polnischen Bohrinsel in der Ostsee genähert. Die Kampfflugzeuge hätten die Bohrplattform Petrobaltic in einer Flughöhe von 150 Metern angeflogen, schrieb die Sprecherin des Innenministeriums auf X. Dabei sei die Sicherheitszone über der Plattform verletzt worden, teilte der Grenzschutz auf X mit. "Die polnischen Streitkräfte und andere Dienste wurden benachrichtigt." Zur Verletzung der Staatsgrenze kam es nicht, sagte eine Sprecherin der Behörde dem Sender TVN24.

Anzeige
Anzeige

Russen-Jets drangen zuvor in estnischen Luftraum ein

Die Öl-Plattform, die dem polnischen Konzern Orlen Petrobaltic gehört, befindet sich in der polnischen Wirtschaftszone der Ostsee, etwa 70 km nördlich von Jastarnia.

Zuvor hatte Estland die Verletzung seines Luftraums durch Russland gemeldet. Nach Armeeangaben waren drei Kampfjets vom Typ MIG-31 am Freitag (19. September) nahe der Ostsee-Insel Vaindloo unerlaubt in den Luftraum eingedrungen und hätten sich insgesamt zwölf Minuten darin aufgehalten. Die Nato reagierte sofort, Kampfjets der italienischen Luftwaffe fingen die russischen Flugzeuge ab.

Mehr News
Tarnkappenjets F-35
News

Putin provoziert NATO erneut: Russische Kampfjets dringen in estnischen Luftraum ein

  • 19.09.2025
  • 20:51 Uhr
Alle :newstime-Sendungen finden Sie jederzeit kostenlos auf Joyn