Handelskrieg
Trump kündigt 90-tägige Zollpause an - außer für China
- Veröffentlicht: 09.04.2025
- 19:56 Uhr
US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, für viele Länder die zuletzt verhängten Strafzölle auf Eis zu legen. Gegen China zieht der Republikaner die Daumenschrauben allerdings enger.
US-Präsident Donald Trump hat seine Zollerhöhungen mit Ausnahme von China nach eigenen Angaben für 90 Tage auf Eis gelegt. Das gelte für die reziproken Zölle und für die Zölle von zehn Prozent, erklärte Trump am Mittwoch in einer überraschenden Kehrtwende. Die Pause gelte ab sofort, allerdings nicht für China.
Trump lenkt im Zollstreit ein
Für China erhöhe er die Zölle mit sofortiger Wirkung auf 125 Prozent. China hatte zuvor die abermalige Zollerhöhung durch Trump wieder mit eigenen Gegenzöllen gekontert. Er habe eine 90-tägige Pause und einen erheblich gesenkten reziproken Zoll von 10 Prozent während dieses Zeitraums genehmigt, der ebenfalls sofort in Kraft trete, schrieb Trump in den sozialen Medien. US-Finanzminister Scott Bessent erklärte, die Zollaussetzung solle Zeit für Verhandlungen geben.
Die US-Börsen legten unmittelbar nach der Nachricht zu. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte lag sieben Prozent im Plus bei 40.280 Punkten. Die Technologiebörse Nasdaq kletterte um mehr als zehn Prozent. Trumps neue Handelsschranken hatten die Märkte erschüttert, die Wahrscheinlichkeit einer Rezession erhöht und Vergeltungsmaßnahmen von China und der Europäischen Union ausgelöst.
Merz: Aussetzung US-Zölle ist Erfolg europäischer Geschlossenheit
CDU-Chef Friedrich Merz hat das vorübergehende Aussetzen der US-Zölle als Erfolg der Geschlossenheit der Europäer bezeichnet. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen habe Trump auch persönlich gesagt: "Wir sind entschlossen uns zu wehren", sagt Merz in einem Interview mit dem TV-Sender RTL. "Und Sie sehen an diesem Beispiel: Geschlossenheit hilft", fügt er hinzu. "Am besten machen wir alle zusammen im transatlantischen Handel Null Zölle. Dann ist das Problem gelöst." "RTL direkt" wird am Mittwochabend ausgestrahlt.