Anzeige
Ahnungslos schwanger

USA: Ärzte finden Baby im Darm - Blähungen entpuppen sich als Schwangerschaft

  • Aktualisiert: 09.01.2024
  • 08:52 Uhr
  • Stefan Kendzia
Blähungen und Krämpfe entpuppten sich im Krankenhaus als Schwangerschaft. Das Kuriose: Das Baby befand sich nicht im Uterus, sondern im Darm. (Symbolbild)
Blähungen und Krämpfe entpuppten sich im Krankenhaus als Schwangerschaft. Das Kuriose: Das Baby befand sich nicht im Uterus, sondern im Darm. (Symbolbild)© REUTERS

Eine Frau wurde mit schweren Krämpfen und Blähungen in ein Krankenhaus eingeliefert - die Diagnose machte sie doppelt sprachlos: eine Schwangerschaft in der 23. Woche. Aber nicht, wie üblich, mit einem Baby in der Gebärmutter, sondern im Darm.

Anzeige

Einer 37-jährigen Frau ist ein Wunder geschehen: Statt Krämpfe zu haben, entpuppten sich ihre Schmerzen als Schwangerschaft. Extremst selten, denn das Baby wuchs im Darm der Patientin heran und nicht im Uterus.

Im Video: Der Kampf um die Gesundheit von Frühgeborenen

Der Kampf um die Gesundheit von Frühgeborenen

Ein Zustand, der meist zum Verlust des Kindes führt

Damit hätte eine Patientin nicht gerechnet: Aufenthalt im Krankenhaus wegen Schmerzen im Unterleib - und kurz danach wird ihr eine Schwangerschaft in der 23. Woche diagnostiziert. Eine seltene noch dazu. Bei der Frau handelte es sich nämlich um eine abdominale Eileiterschwangerschaft. Dabei nistet sich die befruchtete Eizelle nicht im Uterus, sondern in der Bauchhöhle ein - noch seltener als bei einer "normalen" Eileiterschwangerschaft. Hochgefährlich. Denn dieser Zustand führt meist zum Verlust des Kindes.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Wie es in der Studie im "New England Journal of Medicine" heißt, könne das Baby bei Überleben einen Geburtsfehler oder Hirnschäden erleiden. In diesem Fall handelt es sich allerdings um ein Wunder. Das Baby konnte in der 29. Woche zur Welt gebracht und nach drei Monaten zusammen mit seiner Mutter entlassen werden.

Es kommt immer wieder zu ungewöhnlichen Schwangerschaften. Föten wachsen nicht nur in Eileitern oder in der Bauchhöhle heran - selbst in der Leber konnte bereits eine Schwangerschaft festgestellt werden, wie Dr. Michael Narvey vom Children’s Hospital Research Institute of Manitoba auf seinem YouTube-Kanal berichtet. "Manchmal sehen wir diese [Föten] im Bauchraum, aber nie in der Leber. Das war für uns eine Premiere", so Dr. Narvey.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Ähnliche Themen
Wurm im Gehirn
News

Unglaubliche Entdeckung

Ärzte entdecken erstmals Wurm im Gehirn eines Menschen

Sie klagte über Bauchschmerzen, Husten, Vergesslichkeit und Depressionen, doch die Ursache für die Beschwerden einer Frau aus Australien ließ selbst ihren Arzt staunen.

  • 15.12.2023
  • 08:27 Uhr
  • Verwendete Quellen:
  • New England Journal of Medicine: "Abdominal Ectopic Pregnancy"
Mehr News und Videos
"Deutschland und die Migration": Paul Ronzheimer testet Grenzkontrollen

"Deutschland und die Migration": Paul Ronzheimer testet Grenzkontrollen

  • Video
  • 02:04 Min
  • Ab 12
urn:newsml:dpa.com:20090101:240916-911-005132
News

Angepasste Hochwasserlage in Bayern - keine Entwarnung in Sicht

  • News-Ticker
  • 16.09.2024
  • 20:58 Uhr