Bundestagswahl 2025
FDP-Chef Lindner erteilt weiterer Grünen-Koalition Absage
- Veröffentlicht: 01.02.2025
- 14:41 Uhr
- dpa
Ob es die FDP in den Bundestag schafft, ist unklar. Doch eine Koalition zwischen mit den Grünen wird es nach Christian Lindner nach den Wahlen nicht mehr geben, versichert der Parteivorsitzende.
FDP-Chef Christian Lindner hat eine erneute Regierungszusammenarbeit seiner Partei mit den Grünen nach der Bundestagswahl ausgeschlossen.
"Ich sehe nicht, dass mit den Grünen eine ideologiefreie Energie- und Klimapolitik, eine Wirtschaftswende und neue Realpolitik in der Migration erreichbar wären", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" und fügte auf Nachfrage hinzu: "Die FDP wird nach der Bundestagswahl nicht in eine Regierung zusammen mit den Grünen eintreten." Lindner wirbt hingegen für schwarz-gelb - eine Koalition zwischen der Union und den Liberalen.
Nach der Bundestagswahl: Lindner befürwortet Koalition mit CDU
Zwar steht seine Partei in den Umfragen drei Wochen vor der Bundestagswahl bei vier Prozent und muss damit um den Wiedereinzug ins Parlament kämpfen.
Trotzdem wirbt Lindner für eine Regierungsbildung zwischen der Union und den Liberalen. "Eine Bundesregierung mal ohne linke Parteien wäre in der Tat das Beste. Schwarz-Gelb wäre eine Reformregierung der Mitte. Eine Deutschlandkoalition wie in Sachsen-Anhalt immerhin besser als Schwarz-Grün." In Sachsen-Anhalt regieren CDU, SPD und FDP gemeinsam.
Der FDP-Chef verteidigte die Zustimmung der Freien Demokraten im Bundestag für einen Unionsantrag für Zurückweisungen an Grenzen, der am Ende nur mit Stimmen der AfD eine Mehrheit fand. "Wir entscheiden nach der Sache. Wir werden unser Abstimmungsverhalten nicht daran ausrichten, ob die AfD zustimmt oder nicht."
Er sprach von einer Ausnahmesituation mit wechselnden Mehrheiten im Parlament nach dem Bruch der Ampel. "Nach der Bundestagswahl gibt es wieder eine Koalition mit den entsprechenden Rücksichtnahmen", so der Partei Chef.